Page 1 of 1

Suche fehlerhaft

PostPosted: 12.12.2017, 17:18
by Dalai
Wahrscheinlich ist bereits bekannt, dass die Suche hier im Forum kaum etwas findet und man schneller mit einer beliebigen Suchmaschine zum Ziel kommt. Um einen älteren Beitrag von mir wiederzufinden, suchte ich heute nach "wget" - oder besser gesagt, ich versuchte das, denn ich kam nicht weit. Ich bekam nur einen HTTP 403
Code: Select all
Forbidden

You don't have permission to access /search.php on this server.
, eine Suche nach "debian" funktioniert aber einwandfrei. Häää? :shock: Was ist da denn los, dass einige Suchbegriffe zu HTTP-Fehlern führen, andere aber nicht? Das macht die Suche eher zu einem Glücksspiel und damit mehr oder weniger unbrauchbar.

Grüße
Dalai

Re: Suche fehlerhaft

PostPosted: 13.12.2017, 16:30
by boco
Sieht nach einem Rechteproblem aus. Nicht auf die search.php, aber auf irgendwelche Cachedaten.

Und ja, die Suche ist unterirdisch. Wenn doch wenigstens mal neuere phpBB-Versionen eingespielt werden könnten. Meines Wissens nach hängt es am PHP, aber das sollte doch inzwischen vom Hoster behoben sein?

Re: Suche fehlerhaft

PostPosted: 13.12.2017, 19:32
by harry
Das liegt höchstwahrscheinlich an einer fehlerhaften (zu einfachen) Filterung des Suchstrings auf eingebettete Befehle in "unserer" alten phpBB-Version; du kannst auch nicht nach z.B. "curl" suchen.

Neuere phpBB-Versionen haben diese Einschränkung nicht, siehe beispw.
Code: Select all
https://www.camp-firefox.de/forum/search.php
[momentan phpBB v3.2.1]

Re: Suche fehlerhaft

PostPosted: 13.12.2017, 20:48
by aker
Mir scheint das eher ein Sicherheitssystem des Servers zu sein.
Anti-Exploit oder so...

Viele Grüße

Re: Suche fehlerhaft

PostPosted: 14.12.2017, 12:00
by boco
Die Suche in phpBB wird indiziert, um sie zu beschleunigen. Zugriff auf diesen Index, oder auf die anderen Daten (Common words, Schimpfwörter, etc.) scheint fehlzuschlagen.

Ein Sicherheitssystem schmeißt normalerweise keine HTTP Fehler, sondern eine dedizierte Fehlerseite. Aber was weiß ich schon.

Re: Suche fehlerhaft

PostPosted: 14.12.2017, 23:10
by Dalai
Für mich, der zwar schon Webserver, aber noch keine Foren o.ä. aufgesetzt hat, klingen alle Varianten plausibel. Letztlich muss in jedem Fall jemand ran und das beheben, und der wird hoffentlich wissen, woran es genau liegt. Hoffen wir nur, dass es nicht so lange dauert wie das Nachstellen der Uhr, die weiterhin nach dem Mond geht...

Grüße
Dalai