\client\static\custom

Re: \client\static\custom

Postby WSUSUpdateAdmin » 15.11.2010, 16:04

Hallo und willkommen, Spider.Mann,

die "custom"-Verzeichnisse gibt es viermal, je zweimal für den Download- und den Installationsteil und dabei jeweils für Aus- und Einschluss, also:

1) ...\exclude\custom
2) ...\static\custom
3) ...\client\exclude\custom
4) ...\client\static\custom

Sinn dieser Verzeichnisse ist es, anwenderspezifische Definitionen für Ein- und Ausschluss aufnehmen zu können, ohne dass

a) der Anwender in den länglichen, mitgelieferten Listen der übergeordneten Verzeichnisse editieren muss und
b) die Anwenderdefinitionen durch ein Update von WOU zerbröselt werden und mühsam neu erstellt werden müssen.

Die Verzeichnisse können also Textdateien enthalten, die zur korrekten Verarbeitung dieselben Namen tragen müssen wie diejenigen in den übergeordneten Verzeichnissen und die zusätzlich zu den übergeordneten Dateien wirken. Weil sie nicht mitgeliefert werden, werden sie bei einer Aktualisierung von WOU auch nicht überschrieben.

Wenn Sie also beispielsweise für Windows XP keine Patches für den IE7 herunterladen möchten, können Sie eine Datei "ExcludeList-wxp-x86.txt" in ...\exclude\custom platzieren, die die beiden Zeilen
Code: Select all
ie7-windowsxp


enthält (ja, die Leerzeile ist wichtig).
Alles klar? ;)

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: \client\static\custom

Postby rednaxela » 15.11.2010, 21:41

Ahaaa, schlau gemacht :idea: und so gut erklärt dass sogar ich es verstehe :lol: Ich hab mich nämlich schon immer gefragt wozu diese (custom) Verzeichnisse gut sind, bin immer noch nicht tief genug "eingestiegen" um das alles verstehen zu können :roll:

Genau DAS (angegebene) Beispiel hab ich gleich benutzt, alldieweil ich keinen IE7 habe und demzufolge auch keine Updates dafür brauche ;) Denke mal es richtig gemacht zu haben: beim Download wurden die IE7 Updates "ausgespart" und anschliessend auch gleich gelöscht :D

Frage: die nötige Leerzeile erreiche ich durch ein Return / Enter am Ende der Zeile :?:

Weitere Frage: kann ich die Updates für IE6 und OE6 ebenfalls auf diese Weise ausschließen wenn ich den IE8 benutze :?: Für mails nehme ich ohnehin Office Outlook. Ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben dass Office-Outlook für mails die Funktionen von OE benötigt :?:

Gruß,

Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: \client\static\custom

Postby boco » 16.11.2010, 01:11

Frage: die nötige Leerzeile erreiche ich durch ein Return / Enter am Ende der Zeile :?:
Yup. Leerzeile ist eigentlich zuviel gesagt, es muß lediglich darauf geachtet werden, daß die letzte Datenzeile mit einem abschließenden <ENTER> bedacht wird.

Weitere Frage: kann ich die Updates für IE6 und OE6 ebenfalls auf diese Weise ausschließen wenn ich den IE8 benutze :?:
IE6-Updates können ausgeschlossen werden, falls immer IE8 installiert wird. Ich glaube nicht, daß eines dieser Updates Voraussetzung für eine erfolgreiche IE8-Installation ist. Zu OE kann ich nix sagen, ich habe es nie verwendet/beachtet. Die letzte Version von OE scheint OE7 zu sein... Keine Ahnung ob IE8 OE auf Version 7 updatet...
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: \client\static\custom

Postby syntoh » 20.11.2010, 14:54

OK, die Erklaerung hilft mir sehr weil ich auch selber etwas aendere an den Dateien.

Aber wie genau geht es denn mit den Statics? Ich verwende nirgens Security Essentials und habe deshalb diese Zeilen in den Statics geloescht, geloescht, wieder geloescht etc.

Wird die original Static nicht abgearbeitet wenn ich eine Custom anlege?

syntoh
syntoh
 
Posts: 13
Joined: 25.06.2010, 11:43

Re: \client\static\custom

Postby WSUSUpdateAdmin » 21.11.2010, 14:47

Spider.Mann wrote:Danke für die Antwort, d.h. mit der Datei

\client\static\custom\StaticUpdateIds-dotnet.txt
Code: Select all
951847
976569
976570
982168


kann ich zusätzliche dotnet-Updates mit den entsprechenden kb-id's installieren?

Prinzipiell schon, wenn Sie denn die Updates mit korrespondierenden statischen Download-Definitionen Ihrem Repository hinzugefügt hätten. Dies wird Ihnen im Falle von KB951847 aber nicht gelingen, weil es keinen gleichnamigen Patch gibt, sondern es sich in diesem Fall um .NET 3.5 SP1 handelt.

Spider.Mann wrote:Wann wird diese Datei dann abgearbeitet, vor der übergeordneten Datei oder danach?

Ich wüsste nicht, was das für eine Rolle spielt, aber: Danach, d.h. die Dateien werden zur Verarbeitung schlicht aneinandergehängt.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: \client\static\custom

Postby WSUSUpdateAdmin » 21.11.2010, 14:52

Moin!

syntoh wrote:[...]Aber wie genau geht es denn mit den Statics? Ich verwende nirgens Security Essentials und habe deshalb diese Zeilen in den Statics geloescht, geloescht, wieder geloescht etc.

Sie meinen nach einem Update von WOU? Das müssen Sie in diesem Fall auch genau so machen, weil die MSSE-Installationspakete eben statisch definiert sind und damit keine Ausschlussliste wirkt.

syntoh wrote:Wird die original Static nicht abgearbeitet wenn ich eine Custom anlege?

Doch!
Die "custom"-Definitionen wirken zusätzlich (s.o.), und genau deswegen müssen Sie die MSSE-Einträge auch (nach einer Aktualisierung von WOU) immer wieder löschen.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: \client\static\custom

Postby syntoh » 22.11.2010, 07:11

Danke.
Es vereinfacht sich trotzdem. Ich erstelle eine Static Custom wo alles drin ist nach meinem Gusto und loesche die originale gleichnamige Static weg. So wird nur mein Zeug abgearbeitet und ich muss nicht jedesmal die Files editieren. Ganz vergessen darf man die Originale aber doch nicht denn es koennte ja etwas wichtges dazugekommen sein.

syntoh
syntoh
 
Posts: 13
Joined: 25.06.2010, 11:43


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 56 guests

cron