Frage zu geplanten Task

Frage zu geplanten Task

Postby dsca » 18.11.2016, 12:49

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Batch-Datei zu schreiben, damit ich am Wochenende automatisiert WSUS-Offline aktualisieren kann.
Derzeit sieht meine Datei so aus:

Code: Select all
REM
REM Beschreibung unter: http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=7&t=120
REM

REM ===========================
REM         WINDOWS   
REM ===========================


REM Windows 7 / Server 2008R2
    for %%i in (w61 w61-x64) do (
      echo Downloading updates for %%i glb...
      call DownloadUpdates.cmd %%i glb /includedotnet /includemsse /includewddefs /verify
    )
   
REM Windows Server 2012
   for %%i in (w62-x64) do (
      echo Downloading updates for %%i glb...
      call DownloadUpdates.cmd %%i glb /includedotnet /includemsse /includewddefs /verify
    )
   
REM Windows 8.1 / Server 2012 R2
   for %%i in (w63 w63-x64) do (
      echo Downloading updates for %%i glb...
      call DownloadUpdates.cmd %%i glb /includedotnet /includemsse /includewddefs /verify
    )
   
REM Windows 10
   for %%i in (w100 w100-x64) do (
      echo Downloading updates for %%i glb...
      call DownloadUpdates.cmd %%i glb /includedotnet /includemsse /includewddefs /verify
    )
   
REM ===========================
REM         OFFICE   
REM ===========================


REM Office 2010
for %%i in (o2k10) do (
      for %%j in (deu enu) do (
        echo Downloading updates for %%i %%j...
        call DownloadUpdates.cmd %%i %%j /verify
      )
    )

REM Office 2013
for %%i in (o2k13) do (
      for %%j in (deu enu) do (
        echo Downloading updates for %%i %%j...
        call DownloadUpdates.cmd %%i %%j /verify
      )
    )


bei Office 2016 komme ich nun ins hinken, da ich nicht weiß wie ich es richtig aufrufe...
for %%i in (o2k16) do (
for %%j in (deu enu) do (

oder
for %%i in (o2k16) do (
for %%j in (glb) do (

oder
for %%i in (o2k16) do (
(zeile komplett weglassen?) (


Weiterhin verwirrt mich die Zeile:
ofc - Office File Converter und globale Office Updates
Quelle: Download per scheduled task / zeitgesteuerten Auftrag

Sind damit diese globalen Updates gemeint oder nur die allgemeinen Service Packs :?:

Bitte mal für mich aufklären, Danke =)

Gruß,
dsca
dsca
 
Posts: 8
Joined: 11.07.2016, 15:06

Re: Frage zu geplanten Task

Postby hbuhrmester » 18.11.2016, 16:49

o2k16 sollte einmal mit "glb" aufgerufen werden.

ofc enthält die meisten Updates für Office. Man kann die verschiedenen Office-Versionen im Skript anscheinend nur schwer unterscheiden, sondern identifiziert sie anhand der "Update-Kategorie". Deshalb muss man ofc einmal zusätzlich für jede Sprache aufrufen, wenn man ein oder mehrere Office-Updates auswählt:

Code: Select all
DownloadUpdates.cmd ofc deu
DownloadUpdates.cmd ofc enu


Service-Packs müssen mit der Option /includesp eingeschlossen werden; die alte Option /excludesp wurde praktisch umgekehrt. Wenn man sie nicht braucht, kann man sich diese großen Downloads natürlich sparen.

Eine gute Vorlage für ein Skript bekommt man, indem man im UpdateGenerator.exe alle gewünschten Optionen ankreuzt und dann unten "Nur Sammelskript erstellen" markiert. Man bekommt ein Skript im Verzeichnis wsusoffline/cmd/custom, das normalerweise auch von dort ausgeführt werden muss. Wenn man die vielen Verzeichniswechsel (pushd/popd) heraus editiert, kann man es aber auch aus dem Verzeichnis wsusoffline/cmd ausführen.

Optionale Downloads wie dotnet, msse und wddefs würde ich nur einmal für jede Architektur anfügen. Wenn man sie bei Windows 7 anfügt, sollte es genügen.
hbuhrmester
 
Posts: 308
Joined: 11.10.2013, 21:59


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests