Auto-Update-Dienst

Re: Auto-Update-Dienst

Postby -Iwan- » 18.10.2010, 16:24

Ich glaube, das einige den eigentlich Sinn und Zweck von WSUSOU nicht verstehen können/wollen oder das einfach nicht gelesen haben:
viewtopic.php?f=7&t=172
Das Hauptziel von WSUS Offline Update liegt darin, frisch installierte Windows-Computer auf schnelle und sichere Weise auf einen Patch-Stand zu bringen, der die sichere Verbindung mit dem Internet erlaubt.

Es kann also nicht Torsten seine Aufgabe und Intervention sein, (fertig) konfigurierte (Firmen-)Rechner umzukonfigurieren, nur damit WSUSOU läuft - und das ist auch gut so.

Um dir trotzdem eine Lösung anzubieten, greife ich mal auf bocos Aussage zurück, die dir aber scheinbar nicht so wirklich passt:
schreib dir eine kleine Batch, die den Dienst auf manuell und im Anschluss wieder auf deaktiviert setzt.
Anders wirst du es wohl nicht hinbekommen.

Im übrigen solltest du dich vielleicht in der Firma mal schlau machen, warum der Dienst deaktiviert wurde und was dagegen spricht, dies zu ändern.
Immerhin können ohne diesen Dienst keine Updates installiert werden, was ja u.U. eine Sicherheitslück bedeutet.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Auto-Update-Dienst

Postby Lenge » 18.10.2010, 16:49

-Iwan- wrote:Ich glaube, das einige den eigentlich Sinn und Zweck von WSUSOU nicht verstehen können/wollen [...]

Naja, zu welchem Zweck ich ein Programm einsetze, entscheide ich schon ganz gern selbst. ;)
Und wenn das mit dem beabsichtigtem Zweck nicht 100% korrespondiert, trage ich natürlich auch die Konsequenzen dafür.

Es kann also nicht Torsten seine Aufgabe und Intervention sein, (fertig) konfigurierte (Firmen-)Rechner umzukonfigurieren [...]

Das sehe ich (wie schon geschrieben) genauso. Außerdem sehe ich bei kostenfrei bereitgestellter Software generell davon ab, irgendwelche Forderungen an den Autor zu stellen. Dennoch halte ich eine vorübergehende Konfigurationsänderung für die Lauffähigkeit der Software gegenüber einer Fehlermeldung und dem Abbruch derselben für komfortabler, solange hinterher der Ausgangszustand wiederhergestellt wird.

Um dir trotzdem eine Lösung anzubieten, greife ich mal auf bocos Aussage zurück, die dir aber scheinbar nicht so wirklich passt: [...]

Wie kommst Du darauf, dass mir das nicht passt? Genau den Weg werde ich nun gehen. Ich hätte es halt nur eleganter gefunden, wenn das direkt im Updater realisiert würde, deshalb mein diesbezüglicher Vorschlag. Da dieser keine Zustimmung gefunden hat, greife ich nun wie von boco vorgeschlagen zur Selbsthilfe. Dabei bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, und der Updater wird deshalb ja nicht schlechter.

Im übrigen solltest du dich vielleicht in der Firma mal schlau machen, warum der Dienst deaktiviert wurde und was dagegen spricht, dies zu ändern.
Immerhin können ohne diesen Dienst keine Updates installiert werden, was ja u.U. eine Sicherheitslück bedeutet.

Die Frage ist absolut berechtigt. Hintergrund ist wohl, dass die Mehrzahl der betreffenden Rechner Standalone-Geräte ohne jeden Netzwerkzugang sind und man deshalb irgendwann mal alle nur fürs Networking benötigten Dienste deaktiviert hat, um Performance zu gewinnen (wobei mir nicht klar ist, ob man dadurch wirklich nennenswert Performance gewinnen kann). Auch die Frage, ob man auf solchen Rechnern wirklich immer alle aktuellen Sicherheitspatches braucht, wäre ggf. erwägenswert. Wie auch immer, die Entscheidung steht außerhalb meines Einflusses.
Lenge
 
Posts: 25
Joined: 27.09.2010, 23:46

Re: Auto-Update-Dienst

Postby -Iwan- » 18.10.2010, 20:55

Ich denke, dann ist das Thema ja nun erledigt, oder?
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Auto-Update-Dienst

Postby Lenge » 19.10.2010, 01:26

-Iwan- wrote:Ich denke, dann ist das Thema ja nun erledigt, oder?

Ja, denke ich auch.

@Alle: Danke für die Tipps und Hintergrundinfos, ist eine gute "Hilfe zur Selbsthilfe". Interessant wäre nur noch, ob neben den schon erwähnten Diensten (Auto-Updates, WMI, WSH) noch weitere Vorbedingungen zu berücksichtigen sind.
Lenge
 
Posts: 25
Joined: 27.09.2010, 23:46

Re: Auto-Update-Dienst

Postby WSUSUpdateAdmin » 19.10.2010, 08:29

Moin!

Lenge wrote:[...]Interessant wäre nur noch, ob neben den schon erwähnten Diensten (Auto-Updates, WMI, WSH) noch weitere Vorbedingungen zu berücksichtigen sind.

Ja, die Variable %TEMP% darf nicht mit einem Backslash enden.
Sonst fällt mir nichts ein.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Previous

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests