dism.exe

dism.exe

Postby wsushans » 01.09.2016, 14:16

Bei der Installation der Updates erhalte ich ständig die Fehlermeldung:
Die Option "add-package" ist unbekannt.
Woran kann das liegen?
wsushans
 
Posts: 5
Joined: 01.09.2016, 14:11

Re: dism.exe

Postby aker » 03.09.2016, 12:21

Welches Betriebssystem wird ausgeführt?
Ich nehme an, es handelt sich um Windows 7 oder neuer?
Ich kenne diesen Fehler-Code nur beim Versuch dism unter Windows XP zu verwenden.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3045
Joined: 02.03.2011, 16:32
Location: /dev/kmem

Re: dism.exe

Postby wsushans » 04.09.2016, 11:35

Ist Windows 7 Professional mit Servicepack 1
wsushans
 
Posts: 5
Joined: 01.09.2016, 14:11

Re: dism.exe

Postby aker » 04.09.2016, 17:41

Bitte in einer Admin-Eingabeaufforderung folgende Kommandos eingeben und die Meldungen / Fehlermeldungen (ist an einigen Stellen Absicht) hier posten:
Code: Select all
dism /Online
dism /Online /Get-Packages
dism /Image:%SystemDrive% /Get-Packages

Bei langen Ausgaben (die "Get-Packages"-Befehle) reicht ein Ausschnitt.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3045
Joined: 02.03.2011, 16:32
Location: /dev/kmem

Re: dism.exe

Postby wsushans » 11.09.2016, 09:17

Vielen Dank für die Antwort. Ich war leider ein paar Tage offline. Hier die Antworten zu den Befehlen:

dism /Online:
"In der Befehlszeile fehlt ein erforderlicher Wartungsbefehl"

dism /Online /Get-Packages:
Es erscheint nur: Abbildversion: 6.1.7601.18489 Danach passiert nichts mehr

dism /Image:%SystemDrive% /Get-Packages:
"Fehler: 2

Auf das Abbild kann nicht zugegriffen werden.
Stellen Sie sicher, dass der Abbildpfad und das Windows-Verzeichnis für das Abbi
ld vorhanden sind und dass Sie Leseberechtigungen für den Ordner besitzen.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log"."

Gruß
wsushans
 
Posts: 5
Joined: 01.09.2016, 14:11

Re: dism.exe

Postby aker » 12.09.2016, 11:43

Interessantes Verhalten.
Bitte einmal eine Systemsuche ausführen. Dazu in einem Admin-Eingabeaufforderung folgendes Kommando eingeben:
Code: Select all
sfc /scannow

Dies sollte die wichtigsten Systemdateien reparieren.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3045
Joined: 02.03.2011, 16:32
Location: /dev/kmem

Re: dism.exe

Postby wsushans » 14.10.2016, 15:56

Bei sfc /scannow kommt die Meldung: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten"
wsushans
 
Posts: 5
Joined: 01.09.2016, 14:11

Re: dism.exe

Postby aker » 14.10.2016, 22:00

Dann würde ich eine Neuinstallation oder ein sog. "Inplace Upgrade" empfehlen...
Mir scheint, dass so viele Dateien beschädigt sind, dass eine korrekte Funktion des Betriebssystems nicht mehr gewährleistet ist.

Zum Inplace Upgrade:
http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... grade.html

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3045
Joined: 02.03.2011, 16:32
Location: /dev/kmem

Re: dism.exe

Postby wsushans » 15.10.2016, 10:05

Vielen Dank für die Antwort. So etwas habe ich schon befürchtet. Nun muss ich mir erst einmal eine Windows-DVD mit Servicepack 1 besorgen. Ich habe momentan nur eine Ultimat OHNE Serevicepack.

Viele Grüße
wsushans
 
Posts: 5
Joined: 01.09.2016, 14:11

Re: dism.exe

Postby aker » 15.10.2016, 23:23

Solange kein SP iinstalliert ist, funktioniert das Inplace Upgrade auch mit eine RTM-DVD. Ein Image davon kann man bei MS erhalten, sofern man einen gültigen Product Key besitzt:
:arrow: https://www.heidoc.net/joomla/technolog ... nload-tool

Man kann auch versuchene das SP1 einfach zu installieren; das ist jedoch ein absoluter Schuss ins Blaue, der auch nach hinten losgehen kann (unbootbares System o.ä.).

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3045
Joined: 02.03.2011, 16:32
Location: /dev/kmem


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: mikedopp and 7 guests