Installation von KB3138612

Installation von KB3138612

Postby LinusD » 11.03.2016, 11:32

Hallo zusammen,

mir ist heute ein Fehler bzw. ein Fehlverhalten des WSUS Offline aufgefallen und zwar habe ich diesen wie üblich gestartet, allerdings blieb er bei folgendem Schritt hängen:

Code: Select all
Checking Windows Update scan prerequisites...


Daraufhin wollte er 4 Updates installieren, jedoch war nur das erste erfolgreich und die anderen wurden mit dem Fehlercode 0x8E5E0408 beendet. Nach einem Reboot und erneutem Ausführen von WSUS Offline fand wieder dasselbe Spiel statt, allerdings standen hier nur (logischerweise) 3 Updates auf der Installationsliste und das Programm bleibt bei dem Schritt hängen:

Code: Select all
Installing ..\w61-x64\glb\Windows6.1-KB3138612-x64.msu...


Da ich WSUS-Offline schon an vielen anderen Workstations erfolgreich genutzt habe, schließe ich hier eine Fehlfunktion des Programms aus. Meine Frage ist, warum speziell diese Updates (ich kenn nur das Update KB3138612 beim Namen) nicht installiert werden können. Außerdem ließ sich das Update KB3138612 auch nicht manuell installieren.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
LinusD
 

Re: Installation von KB3138612

Postby aker » 12.03.2016, 23:52

Selber Fehlercode bei manueller Installation?

Als erstes würde ich mal den Windows Update Troubleshooter versuchen ( :arrow: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7); der behebt einige Fehler automatisch. Sonst im abgesicherten Modus die Dateien C:\Windows\windowsupdate.log & C:\Windows\Logs\CBS\ löschen sowie den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution leeren. Nach einem Neustart erneut versuchen. Falls es dann immer noch fehlschlägt, bitte einmal den letzten Abschnitt der WindowsUpdate.log hier mal in [Code]-Tags einfügen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Installation von KB3138612

Postby LinusD » 14.03.2016, 14:16

Ein Fehlercode wurde bei der manuellen Installation nicht angezeigt. Jedenfalls konnte ich feststellen, dass einige andere "Fehler" an dieser Workstation festzustellen sind und ich deswegen eine komplette Neuinstallation vornehme.
Der Grund überhaupt den WSUS-offline einzusetzen, war der Fehlercode "8000FFF" beim Windows-Update, der sich bis jetzt durch jegliche Tools aus dem Internet nicht entfernen ließ. Also diverse Fix-it und WURestore Programme sind für mich kein Fremdwort :|

Aber vielen Dank für die Hilfe!
LinusD
 

Re: Installation von KB3138612

Postby boco » 19.03.2016, 22:43

Da WSUSOU Windows Update benutzt, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß ein Fehler im Windows Update auch WSUSOU negativ beeinflußt.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Installation von KB3138612

Postby W74ever » 08.05.2016, 19:58

Auch bei mir blieb WSUS Offline Update bei der Installation des KB3138612 hängen. Und auch bei mir läßt sich dieses nicht manuell per *.msu Datei installieren. (siehe auch meinen Post hier viewtopic.php?f=2&t=5607).
Attachments
Windows6.1-KB3138612-x64.msu lässt sich nicht installieren.jpg
(28.86 KiB) Not downloaded yet
WSUS Offline Update FEHLER bzw HÄNGER bei KB3138612.jpg
(74.36 KiB) Not downloaded yet
W74ever
 
Posts: 13
Joined: 16.01.2016, 14:40

Re: Installation von KB3138612

Postby boco » 09.05.2016, 00:15

Wenn eine manuelle Installation (benutzt wusa.exe) versagt, dann ist Windows Update selbst (oder der Component Store) fehlerhaft. Es könnte helfen, den WU-Dienst zu beenden, den Ordner \Windows\SoftwareDistribution zu löschen und schließlich den Dienst wieder zu starten.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Installation von KB3138612

Postby W74ever » 10.05.2016, 15:19

Es handelt sich bei mir aber um ein frisch aufgesetztes Windows 7 64-bit Notebook (per vorhandener Recovery-Funktion zurück in den Auslieferungszustand) und ist noch niemals online gewesen.

Das System dürfte also noch nackig sein, ohne Windows-Updates. Wieso dann den Ordner \Windows\SoftwareDistribution löschen?
W74ever
 
Posts: 13
Joined: 16.01.2016, 14:40

Re: Installation von KB3138612

Postby boco » 10.05.2016, 16:48

Siehe meine Antwort im anderen Thema. Inwieweit Updates vorhanden sind, liegt am OEM. Viele OEM-Images sind auf dem Patchstand, auf dem sie "eingefroren" wurden. Ein OEM-Recovery ist demnach alles andere als "nackig", sondern hat normalerweise schon 7 Schichten Pelzmäntel an. :mrgreen:
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 45 guests