KB2718841 und XP

KB2718841 und XP

Postby rolfie » 07.02.2016, 14:23

Mein altes A7N8X-E Deluxe ist von gelegentlichen Bluescreens ~1 x /Tag geplagt, es ist immer der 0x1000008e, KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, beteiligt win32k.sys+10ac. Wenn man mit dem Debugger gräbt spielt da immer die Meldung "Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx"" eine Rolle.

Beim Suchen im Netz nach "Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx"" bin ich über einen Hotfix für Win7 und neuer gestossen:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2718841

Mit der Katalogsuche
Code: Select all
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=
finde ich da einen analogen Update für XP, aber mit ganz anderen Ansagen in der KB, der auch noch durch andere Updates überschrieben wurde. Kann es sein dass da XP und 7 auseinanderlaufen? Ich haben jedenfalls eines der genannten "superseeded Updates" installiert. Ratschläge?

Mfg rolfie
rolfie
 
Posts: 14
Joined: 02.02.2016, 14:59

Re: KB2718841 und XP

Postby aker » 08.02.2016, 11:47

Bei "0x%08lx" handelt es sich um einen nicht aufgelösten Pointer (warum auch immer).
Ein Paar kurze Fragen:
Ist das Windows XP up2date? Wenn nein, bitte einmal vollständig updaten.
Welches Modul gibt BlueScreenView (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) als "fehlerhaftes" Modul aus? Ein Screenshot vom BSV-Fenster würde hier helfen.

Was die superseded Updates angeht: dies sind Updates, welche bereits durch andere ersetzt wurden. Sofern das ersetzende Update installiert ist, ist ein superseded Update funktionslos (im Bezug auf die Fehler, die es beheben soll).
Und ja: Windows XP & Windows 7 erhalten teilweise ganz andere Updates, da der System-Aufbau ein ganz anderer ist (NT5- (Win XP) vs NT6-System (Win 7)). Es kann also durchaus Updates geben, die es nur für XP gibt, als auch welche, die es nur für Windows 7 gibt.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3421
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: KB2718841 und XP

Postby rolfie » 09.02.2016, 16:21

Ja, das XP ist up2date, Offlineupdate sei Dank, der MSBA bestätigt das.

Da ich keine Textdateien anhängen darf, hier ein Verweis auf einen Post von mir bei Planet3DNow, dort habe ich zwei Dateien einhängen können die den Output von BSV und von windbg enthalten. Ein Beispiel vom BSV als Screenshot ist hier angehängt.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/424748-Bluescreens-mit-A7N8X-E-Deluxe

Inzwischen glaube ich dass ich eine heisse Spur habe: mein DDR3200 von TEAM scheint trotz nächtelangem einwandfreiem Memtest im Duplexmode Probleme zu machen. Der Rechner geht seit Tagen mit einem Modul problemlos.

Mfg rolfie

Minidump.png
Ein typischer Output von BSV.
(31.13 KiB) Not downloaded yet
rolfie
 
Posts: 14
Joined: 02.02.2016, 14:59


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests