[gelöst] Office 2007 Updates

[gelöst] Office 2007 Updates

Postby rednaxela » 15.09.2010, 14:45

Hallo zusammen.

Viele Jahre habe ich eine sehr gut gepflegte Updatesammlung von einer anderen Seite benutzt. Leider ist deren
Autor längerfristig erkrankt, das Projekt wird nicht weitergeführt. Bei meiner Suche nach Alternativen stiess ich vor
einigen Wochen auf diese fantastische Software (und diese Seite). Von daher bin ich WSUS "Neuling" und bitte um
Nachsicht und Verständnis wenn ich hier Fragen stelle die an anderer Stelle vielleicht schon beantwortet worden
sind.
Was mir von Anfang an sehr positiv aufgefallen ist: der klar gegliederte modulare Aufbau des Programms, die
Benutzung des Updatekatalogs von MS und die Anpassungsmöglichkeiten an eigene Bedürfnisse.

Verstehe ich es richtig dass:

1.: beim DOWNLOAD (neben dem MS Updatekatalog und dem WindosUpdateAgent, so sie neueren Datums sind als
die gespeicherten Versionen) alle (für das angehakte Produkt und zum Zeitpunkt des Downloads) vom MS
Updatekatalog als sicherheitsrelevant (oder kritisch?) angegebenen Updates runtergeladen und gespeichert
werden? (so als würde ich ein Windowsupdate machen, nur die sicherheitsrelavanten Updates auswählen und mit
dem Unterschied dass die Updates runtergeladen aber nicht installiert werden)

2.: bei der INSTALLATION (nach dem zum Zeitpunkt des DOWNLOADS aktuellen MS Updatekatalog) genau die
(sicherheitsrelevanten) Updates installiert werden als hätte ich (zum Zeitpunkt des Downloads) ein Windowsupdate
gemacht?

3.: Office (2007) Updates: ist es richtig dass die Updates (zumindest zum Teil) "von Hand" als statische Downloads
eingepflegt werden müssen? (muss man das selbst tun und woher bekommt man die Links?)

4.: Aktiviert man beim Laden von Office (2007) Updates das Kästchen "Heruntergeladene Updates verifizieren" wird
eine "leere" (0 byte) hashes-O2k7-deu.txt angelegt und man bekommt beim erneuten Download (also bei bereits
erstellter hashes Datei) die Fehlermeldung : "Error: File integrity verification failure". Ist das so bekannt, kann das
jemand bestätigen? Gibt es eventuell eine Abhilfe (außer die Verifizierung zu deaktivieren)?

Herzlichen Dank allen die mit zu diesem überaus nützlichen Programm beigetragen haben, vor allem natürlich dem
Autor Torsten Wittrock :D Für Antworten wäre ich natürlich ebenfalls dankbar ;)

Viele liebe Grüße,

Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: verschiedene Fragen

Postby -Iwan- » 15.09.2010, 17:32

Hallo, Alexander, und willkommen bei WSUS OU :D

Ich war mal so frei und habe die ganzen unnötigen Leerzeilen rausgelöscht, um das Lesen zu erleichtern :ugeek:

Zu deinen Fragen...
zu 1.: alle in der wsusscn2.cab enthaltenen Updates für die im WSUS OU ausgewählten Produkte werden heruntergeladen.
Somit sollten (theoretisch) alle sicherheitsrelevaten Dateien auch heruntergeladen werden.

zu 2. korrekt, wobei hier auch die .NET-Pakete, IE7 & 8, Office File Converter, etc. enthalten sein können - je nachdem, was beim Download angeklickt wurde.

zu 3. zum einen stehen die Updates in der wsusscn2.cab und den Rest pflegt Torsten in den statischen Dateien.

zu 4. lösche die entsprechende Hashdatei und versuch es erneut.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: verschiedene Fragen

Postby rednaxela » 15.09.2010, 18:05

-Iwan- wrote:Hallo, Alexander, und willkommen bei WSUS OU :D

Hallo Iwan, danke :D und auch für deine Antworten :)
-Iwan- wrote:Ich war mal so frei und habe die ganzen unnötigen Leerzeilen rausgelöscht, um das Lesen zu erleichtern :ugeek:

Ok, auch dafür danke. Es war keine Absicht, ich hatte den Beitrag als ganzes mit dem Editor getippt und dann reinkopiert, dadurch kam es wohl zustande :oops:
-Iwan- wrote:Zu deinen Fragen...
zu 1.: alle in der wsusscn2.cab enthaltenen Updates für die im WSUS OU ausgewählten Produkte werden heruntergeladen.
Somit sollten (theoretisch) alle sicherheitsrelevaten Dateien auch heruntergeladen werden.

Super, so hatte ich es mir gedacht.
-Iwan- wrote:zu 2. korrekt, wobei hier auch die .NET-Pakete, IE7 & 8, Office File Converter, etc. enthalten sein können - je nachdem, was beim Download angeklickt wurde.

Siehe oben
-Iwan- wrote:zu 3. zum einen stehen die Updates in der wsusscn2.cab und den Rest pflegt Torsten in den statischen Dateien.

Das ist natürlich ein klasse Service, nochmals Dank an Torsten.
-Iwan- wrote:zu 4. lösche die entsprechende Hashdatei und versuch es erneut.

Eben das funktioniert (bei mir) leider nicht, beim ersten Durchlauf (Download) wird eine leere Hashdatei (mit 0 Bytes) erzeugt, beim zweiten Durchlauf meckert das Programm dann genau darüber :roll: Aber zur Not kann ich damit leben :|

Noch eine Frage (zum Update des WSUSOU selbst): ist es sinnvoller den Inhalt der neuen Version überschreibend der alten "überzustülpen" (also alles was im Archiv enthalten ist zu ersetzen) oder sollte man lieber die neue Version entpacken und die Verzeichnisse (in meinem Fall ofc, o2k7, win und wxp) aus dem Verzeichnis "client" der alten Version in das gleiche Verzeichnis der neuen Version verschieben...oder kommt das beides auf´s gleiche raus?

Gruß,

Alexander
Last edited by rednaxela on 15.09.2010, 19:33, edited 1 time in total.
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: verschiedene Fragen

Postby -Iwan- » 15.09.2010, 18:25

Betrifft das mit Hash nur O2k7 oder auch andere Downloads?

Bezügl. des Updatens: dazu gibt es im Forum irgendwo eine Anleitung (bin gerade zu faul zu suchen).
Am einfachsten geht es mit meinem Updater (siehe meine Signatur).
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: verschiedene Fragen

Postby rednaxela » 15.09.2010, 19:24

-Iwan- wrote:Betrifft das mit Hash nur O2k7 oder auch andere Downloads?

NUR bei den O2k7 Updates, bei allen anderen (Windows 2000 und wxpx86) klappt es einwandfrei, das ist ja das komische, und interessanterweise NUR O2k7 deu, bei den glb-Updates gibt es keine Probleme :?
P.S.: hab grad mal geschaut: im Verzeichnis o2k7 gibt es gar kein Verzeichnis "deu" (gibt es z. Zt. keine diesbezüglichen Updates?) Das erklärt natürlich den "Fehler" der somit ein reiner Schönheitsfehler ist, oder sehe ich das falsch?
-Iwan- wrote:Bezügl. des Updatens: dazu gibt es im Forum irgendwo eine Anleitung (bin gerade zu faul zu suchen).
Am einfachsten geht es mit meinem Updater (siehe meine Signatur).

Ok, ich wollte halt nur wissen ob das eine so gut ist wie das andere, oder ob es egal ist...
P.S.: erledigt, hab das hier: viewtopic.php?f=7&t=111 und das hier: viewtopic.php?f=3&t=529 gefunden. Daraus folgt WIE es funktioniert, UND dass das eine so gut ist wie das andere (das Ergebnis ist das gleiche)
Mit den "Feinheiten" (z. B. deinem Updater) habe ich mich (noch) nicht beschäftigt *ehrlich bin*, danke für den Hinweis darauf :)
-Iwan- wrote:Bezügl. des Updatens: dazu gibt es im Forum irgendwo eine Anleitung (bin gerade zu faul zu suchen).

Naja, ein bisschen war ich das wohl auch... :oops:

Gruß,

Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: verschiedene Fragen

Postby boco » 15.09.2010, 22:45

Nun ja ich lade keine o2k7-deu Updates, aber o2k7-enu, es sollte also analog funktionieren.

Sieht nach einem Problem aus, bei mir existiert das enu (Äquivalent zum deu Verzeichnis bei dir) Verzeichnis, welches das englische (bei dir deutsche) Service Pack 2 enthält.
Leg einfach das Verzeichnis händisch an und laß das WSUSOU noch mal durchlaufen (nach dem löschen der Hashfile). Zieht er jetzt das o2k7 SP2?
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: verschiedene Fragen

Postby -Iwan- » 16.09.2010, 06:21

In meinem Ordner client\o2k7\deu existiert nur das SP2 (office2007sp2-kb953195-fullfile-de-de.exe).
In der hashes-o2k7-deu.txt ist dies auch ordnungsgemäß eingetragen, so das der Fehler wohl woanders liegt.
Hast du den Haken bei "Serviepacks einschliessen" gesetzt, Alexander?
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: verschiedene Fragen

Postby rednaxela » 16.09.2010, 08:42

Ahaaa :o hmmm :?:
-Iwan- wrote:In meinem Ordner client\o2k7\deu existiert nur das SP2 (office2007sp2-kb953195-fullfile-de-de.exe).
In der hashes-o2k7-deu.txt ist dies auch ordnungsgemäß eingetragen, so das der Fehler wohl woanders liegt.
Hast du den Haken bei "Serviepacks einschliessen" gesetzt, Alexander?
Nein, den Haken hatte ich nicht gesetzt, weil: 1. das SP2 in meinem Installationsmedium bereits integriert ist, ich mir 2. deshalb den (unnötigen) Download ersparen wollte und 3. das Updatearchiv / -medium nicht unnötig "aufblähen" wollte... aber es war trotzdem "des Rätsels Lösung".

Also: Ohne gesetzten Haken wird das Verzeichnis nicht erstellt. Selbst ein "händisches" Anlegen des Verzeichnisse ist wirkungslos, es bleibt ja leer. Folglich wird beim ersten Durchlauf eben diese leere Hash-Datei mit 0 bytes Länge erzeugt, beim zweiten Durchlauf "meckert" das Programm weil es nix findet (nichts mit der "leeren" Datei und/oder dem nicht vorhandenen bzw. leerem Verzeichnis anfangen kann). Setze ich den Haken wird das SP2 ordnungsgemäß geladen und auch verifiziert. Es scheint also so zu sein dass es außer dem SP2 keine "deu" Updates für O2k7 existieren...

Jetzt da ich das weiß ist es (für mich) kein eigentlicher Fehler sondern mehr ein "Schönheitsfehler" und ich kann damit leben. Es scheint auch nur O2k7 zu betreffen, die älteren MS-Pdodukte haben noch (andere, weitere) "deu" Updates, die neueren (W7) gar keine mehr, O2k7 eben nur das SP2.

Ob es sich lohnt deswegen etwas am Programm zu ändern weiß ich nicht, es ist eben so und gut ist, wenn man es weiß kann man damit umgehen ;)

Interessehalber habe ich mal das (heruntergeladene) SP2 an eine andere Stelle verschoben und es durch ein Exemplar das ich damals runtergeleden habe ersetzt. WSUSOU hat diese Datei brav "adoptiert" und auch klaglos verifiziert :mrgreen:

Danke an Iwan und boco :)
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: verschiedene Fragen

Postby -Iwan- » 16.09.2010, 11:43

Interessantes Phänomen, mein lieber Doktor Watson :ugeek:
WSUS OU weiss also, das es O2k7-Updates laden soll, aber da es für deu scheinbar keine gibt (außer dem SP2), läuft die Verifizierung vor die Wand, da das deu-Verzeichnis leer ist.
Ich vermute mal, das sich dies leicht korrigieren lässt, oder, Torsten? 8-)
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: verschiedene Fragen

Postby WSUSUpdateAdmin » 21.09.2010, 22:04

-Iwan- wrote:Interessantes Phänomen, mein lieber Doktor Watson :ugeek:
WSUS OU weiss also, das es O2k7-Updates laden soll, aber da es für deu scheinbar keine gibt (außer dem SP2), läuft die Verifizierung vor die Wand, da das deu-Verzeichnis leer ist.
Ich vermute mal, das sich dies leicht korrigieren lässt, oder, Torsten? 8-)

Ja, danke, das sehe ich mir an.

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Next

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 83 guests