Automatischer neustart durch Windows während Updates laufen

Automatischer neustart durch Windows während Updates laufen

Postby DCEM » 09.12.2015, 15:11

Hallo,

ich bin "neuer" Nutzer von WSUSOffline und habe mich gerade an einer Windows 7 installation versucht.

Während dem einspielen der updates kam von windows die Meldung dass es sich in 10min automatisch neu starten möchte.

der DoUpdate /updatecpp /updatetsc /verify /autoreboot task hing zu diesem Zeitpunt beim ermitteln von informationenen fest (es stand dran das dies eine weile dauren kann)

Ich habe dann den automatisch reboot per windows auf vier sutunden später benachrichtigen gestellt.

Währe dies unbaufsichtigt und ohne mein eingreifen ebenfalls glatt gelaufen?

Ich habe die FAQ und die Suche bemühgt, bin allerdings nicht fündig geworden.

Viele Grüße,
David
DCEM
 

Re: Automatischer neustart durch Windows während Updates lau

Postby aker » 09.12.2015, 22:24

Hallo David,
der Auto-Neustart hätte sich eigentlich mit wsusou 9.6 erledigen sollen. Bei einem "neuen" Nutzer gehe ich jetzt von Version 10.2.1 (zu dem Zeitpunkt, wo ich das schreibe, die neustmögliche Version) aus.
Zur Analyse bitte einmal den Inhalt der Datei C:\windows\wsusofflineupdate.log in Code-Tags posten (Abschnitt nach der letzten Strich-Grenze reicht).

Als temporäre Lösung biete ich folgende Datei an:
Code: Select all
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001



Diesen Text in einem Editor als ".reg"-Datei speichern und importieren. Nach einem einmaligen Systemneustart wird WU den Rechner nicht erneut von selbst neu starten.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Automatischer neustart durch Windows während Updates lau

Postby boco » 10.12.2015, 03:32

WSUSOU stoppt den WU-Dienst. Leider reicht das in vielen Fällen nicht aus - es gibt Programme oder sogar Windows-eigene Funktionen, die den Dienst einfach wieder starten.

WSUSOU muß den Dienst für die Laufzeit aus "Deaktiviert" stellen, um das Problem zu umgehen. Da das jedoch ein Risiko darstellt (falls der Lauf nicht beendet wird), müßte gleichzeitig ein Task erstellt werden, der den WU-Dienst beim nächsten Neustart wieder auf den ursprünglichen Wert zurückstellt.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Automatischer neustart durch Windows während Updates lau

Postby WSUSUpdateAdmin » 10.02.2016, 22:50

Done.
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Automatischer neustart durch Windows während Updates lau

Postby WSUSUpdateAdmin » 29.02.2016, 15:50

...and modified (see viewtopic.php?f=4&t=5472).
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests

cron