[gelöst] Win7 und Install über Netzwerk

[gelöst] Win7 und Install über Netzwerk

Postby bgoetze » 20.08.2010, 08:39

Guten Morgen,

vor ein paar Tagen habe ich an verschiedenen Rechner getestet, das Offline-Update an einem Win7-Rechner über Netzwerk zu machen, also über Laufwerksbuchstaben zuordnen und darunter dann ausführen.

Unter XP gar kein Problem, unter Win7 meckert er trotzdem noch, ich hätte keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Kann das jemand bestätigen oder habe ich hier im Netzwerk noch irgendwas besonderes?

Gruß,

Björn
bgoetze
 

Re: Win7 und Install über Netzwerk

Postby Gerby » 20.08.2010, 10:27

Hallo Björn,

unter Windows 7 und Windows Vista schießt die Benutzerkontensteuerung (UAC) quer. Der dem Netzwerk-Share zugeordnete Laufwerksbuchstabe wird ignoriert, wenn man in eine Umgebung mit Administratorrechten wechselt (was bei einem Updatevorgang ja auch geschieht).

Eine etwas umständlich Möglichkeit das zu umgehen: den UpdateInstaller aus einer Umgebung mit Administratorenrechten und einem dort eingerichteten Netzwerklaufwerk (Stichwort: net share) starten.

Ansonsten kannst Du auch mal probieren, den folgenden Registry-Wert zu setzen und dann neu zu booten:
Code: Select all
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001

Damit wird das Netzlaufwerk in die Umgebung mit Administratorenrechten übernommen. Aber das funktioniert aus meiner Erfahrung nicht in jedem Fall. Außerdem macht es das System potenziell unsicher. :!:
Quelle: Microsoft KB937624

Gruß
Gerby
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: Win7 und Install über Netzwerk

Postby bgoetze » 20.08.2010, 10:33

ok, werde ich testen, danke!
bgoetze
 

Re: Win7 und Install über Netzwerk

Postby boco » 20.08.2010, 20:54

(Stichwort: net share)
net use
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Win7 und Install über Netzwerk

Postby peter2 » 27.08.2010, 11:31

Ich habe auf der WSUS Netzwerkfreigabe folgendes CMD Script abgelegt,
welches unter Windows 7 mit rechts-klick "Als Administrator ausführen ..."
gestartet wird.

Code: Select all
net use w: \\SERVER\wsus
w:\UpdateInstaller.exe


So wird das Netzwerklaufwerk als Admin gemappt und die UpdateInstaller.exe
als Admin gestartet. Funktioniert einwandfrei!
peter2
 

Re: Win7 und Install über Netzwerk

Postby Gerby » 27.08.2010, 11:36

boco wrote:
(Stichwort: net share)
net use

Ups, 'schuldigung! :oops:
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: Win7 und Install über Netzwerk

Postby boco » 27.08.2010, 23:15

Gerby wrote:
boco wrote:
(Stichwort: net share)
net use

Ups, 'schuldigung! :oops:

kP :mrgreen:
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests