sigcheck an 92.226.0.216

sigcheck an 92.226.0.216

Postby kammajaega » 16.06.2014, 13:16

Hallo,

sigcheck versucht über die IP adresse 92.226.0.216 die hash Werte der Pakete zu prüfen.

Ich hätte hier einen MS Server erwartet und nicht eine IP, mit der ich nichts weiter anfangen kann, ausser zu sehen, dass sie pingbar ist.

any ideas?

Gruß KJ

2014-06-16 13_08_31-vgnz21w - TightVNC Viewer.jpg
ESET Smart Security und sigcheck
(46 KiB) Not downloaded yet
kammajaega
 

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby Denniss » 16.06.2014, 16:32

Tritt das bei allen Paketen auf oder nur bei denen die vom WOU-downloadserver stammen?
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby aker » 16.06.2014, 20:25

Welche Version von sigcheck verwendet wsusou?
(Steht in der Datei .\log\download.log)

92.226.0.216 ist ein O2-Server.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby kammajaega » 18.06.2014, 01:11

Vielen Dank fürs lesen und antworten!

@Denniss: ich weiß mit WOU nichts anzufangen, jedoch fragt sigcheck auf der oben genannten IP nach um zu verifizieren, soweit ich das nachvollziehen kann, bei allen Paketen.

@aker: es ist version 2.10.0.0
O2 konnte ich auch nachvollziehen, jedoch weshalb? und weshalb kein Microsoft server?

im weiteren Verlauf des WSUSOU Downloads werden die in der Kommando Zeile als "download.microsoft.com.." angegebenen URL als "aServerIP.deploy.akamaitechnolgies.com" aufgerufen.

gibt es Prüfsummen Listen der MS Patches im Netz?

Gruß
Attachments
2014-06-16 13_42_46-vgnz21w - TightVNC Viewer.jpg
akamai
(46.95 KiB) Not downloaded yet
kammajaega
 

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby aker » 18.06.2014, 06:26

Zur Erklärung:
WOU = wsusou = WSUS Offline Update

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby kammajaega » 18.06.2014, 09:26

Danke aker!

Nach der Kommando Zeile zu urteilen, sollte alle Pakete von download.microsoft.com kommen.
Hat WOU eigene Server, also Mirror von MS Patches?

Gruß

KJ
kammajaega
 

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby WSUSUpdateAdmin » 18.06.2014, 13:10

Moin!

kammajaega wrote:[...]Hat WOU eigene Server, also Mirror von MS Patches?

Nein!

Das ist lizenzrechtlich auch gar nicht zulässig und einer der großen Unterschiede zwischen WOU und den konkurrierenden "Update-Packs", die MS-Binaries beinhalten und sich damit juristisch zumindest auf sehr dünnem Eis bewegen.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby Denniss » 18.06.2014, 13:33

Akamai ist der von M$ benutzte Load-Balancing-Dienst.
Zur IP: http://superuser.com/questions/726646/troubleshooting-acute-latency-of-akamai-cdn, könnte also auch mit Akamai verbandelt sein oder war es zumindestens einmal.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby aker » 18.06.2014, 17:18

Zur Kontrolle bitte einmal folgendes in einer cmd ausführen:
Code: Select all
pathping download.microsoft.com

Falls es sich bei der IP um Akamai handelt, ist sie OK.

Auch hilfreich:
Auf dem Download-System rootsupd.exe und rvkroots.exe (aus .\client\win\glb) installieren, um die neusten Stammzertifikate auch lokal verfügbar zu haben, sodass möglichst wenig Nachfragen an den MS Server gesendet werden müssen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: sigcheck an 92.226.0.216

Postby kammajaega » 23.06.2014, 10:26

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

hier ein screenshot des pathping und einer tracert zu download.microsoft.com
wobei hier die 92.226.0.216 garnicht auftaucht.

1.jpg
(104.18 KiB) Not downloaded yet


zudem habe ich nochmal das update durchgeführt und während der verifizierung TCPView angeschmissen, mit folgendem Bild:



Da mich das Thema doch sehr beschäftigt, ich jedoch nicht weiß, wo ich am besten ansetze:
hat jemand Rat, wo ich mich in das Thema Netzwerk praxisnah am besten einlesen/ einarbeiten kann?
Ich kenne das Standard Werk von Tanenbaum "Computer Networks - A Tanenbaum", habe es jedoch nicht gelesen, da mich der Umfang abschreckt.
Gruß
KJ
kammajaega
 


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 91 guests