XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby flummie » 09.04.2014, 16:03

gerade wollte ich mir eine finale ISO für Windows XP und Office 2003 erstellen. Dabei fiel mir auf, dass ein produktübergreifendes ISO kaum größer war als ein reines XP-ISO. Wenn ich mir das produktübergreifende ISO dann anschaue fehlt dort der Ordner wxp.

Viele Grüße
flummie
 
Posts: 33
Joined: 29.06.2010, 11:05

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby harry » 09.04.2014, 16:08

Ja, siehe bitte .\doc\history.txt:
.\doc\history.txt wrote:Version 9.1 -- 04.04.14
...
- Fix: 'x86-cross-product' ISO images exceeded 4.7 GB (max. capacity of DVD-5 media) and therefore won't any longer contain updates for Windows XP and Office 2003 / 2007 and installation files for .NET 3.5 SP1 / 4.0
...
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby flummie » 09.04.2014, 16:11

Danke. Da hatte ich noch nicht rein gesehen. Hatte nur grob hier im Forum gesucht und in der FAQ.
flummie
 
Posts: 33
Joined: 29.06.2010, 11:05

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby flummie » 09.04.2014, 16:31

Ich finde, das rausnehmen von XP und Office 2003 kam eine Version zu früh. Es gibt bestimmt einige, die sich jetzt noch eine finale DVD erstellen wollen.

harry wrote:Ja, siehe bitte .\doc\history.txt:
.\doc\history.txt wrote:Version 9.1 -- 04.04.14
...
- Fix: 'x86-cross-product' ISO images exceeded 4.7 GB (max. capacity of DVD-5 media) and therefore won't any longer contain updates for Windows XP and Office 2003 / 2007 and installation files for .NET 3.5 SP1 / 4.0
...


Den Hinweis auf das DVD-5 Format verstehe ich auch nicht. Habe fast nur noch DVD-9 (Double Layer) in Gebrauch. Die meisten Programme, die wir hier verwenden, würden auf eine "normale" DVD auch nicht passen. Deren Installations-DVDs haben alle mehr als 5 GB.
flummie
 
Posts: 33
Joined: 29.06.2010, 11:05

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby WSUSUpdateAdmin » 10.04.2014, 11:37

Moin!

Wenn Sie so große optische Medien zur Verfügung haben wie DL-DVD oder Blu-Ray, können Sie ja manuell

Code: Select all
CreateISOImage all

ausführen, um ein ISO-Image zu erhalten, das alles in Ihrem Repository enthält, oder Sie entfernen (temporär) die entsprechenden Ausschluss-Einträge in ...\exclude\ExcludeList-dotnet-x86.txt.

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby hhullen » 10.04.2014, 16:00

WSUSUpdateAdmin wrote:Moin!

Wenn Sie so große optische Medien zur Verfügung haben wie DL-DVD oder Blu-Ray, können Sie ja manuell

Code: Select all
CreateISOImage all

ausführen, um ein ISO-Image zu erhalten, das alles in Ihrem Repository enthält, oder Sie entfernen (temporär) die entsprechenden Ausschluss-Einträge in ...\exclude\ExcludeList-dotnet-x86.txt.

Gruß
Torsten Wittrock


Ich werde mal (zuerst auf der Linux-Seite) ausprobieren, ob das *.iso so umgebaut werden kann, dass es 1:1 auf einen USB-Stick geschrieben werden kann, der dann bootfähig ist.

Unter Linux mache ich das mit anderen *.iso-Dateien seit einigen Jahren ohne Probleme - ich muss also nichts neu erfinden.
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby hhullen » 10.04.2014, 16:17

hhullen wrote:
WSUSUpdateAdmin wrote:Moin!

Wenn Sie so große optische Medien zur Verfügung haben wie DL-DVD oder Blu-Ray, können Sie ja manuell

Code: Select all
CreateISOImage all

ausführen, um ein ISO-Image zu erhalten, das alles in Ihrem Repository enthält, oder Sie entfernen (temporär) die entsprechenden Ausschluss-Einträge in ...\exclude\ExcludeList-dotnet-x86.txt.

Gruß
Torsten Wittrock


Ich werde mal (zuerst auf der Linux-Seite) ausprobieren, ob das *.iso so umgebaut werden kann, dass es 1:1 auf einen USB-Stick geschrieben werden kann, der dann bootfähig ist.

Unter Linux mache ich das mit anderen *.iso-Dateien seit einigen Jahren ohne Probleme - ich muss also nichts neu erfinden.


Sorry - "bootfähig" ist natürlich komplett unnötig ...
Aber: unter Linux könnte ich das *.iso 1:1 auf einen USB-Stick schreiben und den dann irgendwohin mounten (wobei dem System vorgetäuscht wird, das sei eine CD/DVD/...). Geht das auch unter Windows? (diesen Weg habe ich bisher unter Windows nicht gebraucht)
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby aker » 10.04.2014, 16:37

Das muss möglich sein, da eine Software namens U3 eine ähnliche Technologie verwendet hat.
Wie das funktionierte, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby boco » 10.04.2014, 17:52

Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: XP aus der ISO-Erstellung schon raus?

Postby hhullen » 10.04.2014, 21:26

WSUSUpdateAdmin wrote:Moin!

Wenn Sie so große optische Medien zur Verfügung haben wie DL-DVD oder Blu-Ray, können Sie ja manuell

Code: Select all
CreateISOImage all

ausführen, um ein ISO-Image zu erhalten, das alles in Ihrem Repository enthält, oder Sie entfernen (temporär) die entsprechenden Ausschluss-Einträge in ...\exclude\ExcludeList-dotnet-x86.txt.

Gruß
Torsten Wittrock


unter Linux könnte ich das *.iso 1:1 auf einen USB-Stick schreiben und den dann irgendwohin mounten (wobei dem System vorgetäuscht wird, das sei eine CD/DVD/...).

Unter Windows:
Ergänzend zum Hinweis von boco auf das Microsoft-Programm: die Google-Suche nach "iso auf USB Stick" brachte als ersten Treffer
http://www.computerbild.de/download/ISO-to-USB-6559588.html

Wenn das Programm die Erwartungen erfüllt, dann werden damit insbesondere die Probleme mit der Grösse und mit dem (nicht mehr überall vorhandenen) CD/DVD/...-Laufwerk gelöst.
Viele Grüsse
Helmut
hhullen
 
Posts: 100
Joined: 23.04.2012, 10:43

Next

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests