ISO-Größe vs. USB

ISO-Größe vs. USB

Postby gpburth » 05.11.2013, 16:34

Ich habe heute wieder mal eine WSUS-Offline-DVD erstellt mit

CreateISOImage.cmd all /includedotnet /includewddefs

Das Ergebnis war aber über 9 Milliarden Byte - und damit über dem, was auf eine DL-DVD passt.
Parallel zum Download habe ich aber ein USB-Verzeichnis erstellen lassen. Dessen Größe: 7,8 Milliarden Byte.

Schreibt das ISO-Skript irgendwas mehrfach ins Image oder lässt die USB-Kopiererei was weg?

Benutzt habe ich die neueste Version (heute automatisch heruntergeladen).
gpburth
 
Posts: 20
Joined: 01.09.2011, 14:26

Re: ISO-Größe vs. USB

Postby aker » 05.11.2013, 18:05

Das lässt sich einfach prüfen, dazu bitte die ISO-Datei entpacken (z.B. mit 7-Zip) und den Inhalt mit dem Inhalt des USB-Sticks mit einem Programm wie WinMerge vergleichen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: ISO-Größe vs. USB

Postby gpburth » 06.11.2013, 09:35

einfach.... nunja, erstmal Platz freischaufeln :-)

folgende Unterschiede:
- In der ISO mehr als im USB: w2k, w2k3-x64
- in USB mehr als im ISO: msse\x64-glb mit vier Dateien: mpam-fex64.exe, MSEInstall-x64-deu.exe, MSEInsatll-x64-enu.exe, nis_full_x64.exe

Interessant, dass wsusoffline deaktivierte (w2k3-x64) und komplett herausgefallene (w2k) Bereiche nicht bereinigt und sogar in ein all-Image mit übernimmt. Durch deaktivieren kann man also keinen Platz im WO-Verzeichnis freibekommen...

Einen Parameter "allselectedinGUI" habe ich beim CreateISOImage leider nicht finden können :-) Ist sowas "bastelbar"?
gpburth
 
Posts: 20
Joined: 01.09.2011, 14:26

Re: ISO-Größe vs. USB

Postby aker » 06.11.2013, 10:37

Zum Thema allsecetedingui empfehle ich folgendes Vorgehen: für jedes OS einzeln erstellen und dann die DVDs zusammenkopieren.

"W2k" wundert mich ein wenig, da dies schon länger nicht mehr unterstützt wird und eigentlich in den ExcludeLists eingetragen sein sollte. Diesen Ordner bitte löschen, da Windows 2000 nicht mehr unterstützt wird.

Als Bugfix für w2k bitte in die Textdokumente .\exclude\ExcludeListISO-all.txt, ExcludeListISO-all-x64.txt und ExcludeListISO-all-x86.txt eine Zeile
Code: Select all
*w2k/*

am Anfang einfügen.

Dass sie nicht auf einen USB-Stick kopiert werden ist insofern dann logisch, dass der UpdateGenerator die USB-Kopiervorgänge einzeln anstößt und auf diese Art und Weise die Dateien zusammenkopiert werden.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: ISO-Größe vs. USB

Postby gpburth » 06.11.2013, 11:13

der WSUS-Offline-Ordner ist bei mir in den letzten Jahren immer weiterverwendet worden, vermutlich wird/wurde bei einem Update die nicht mehr unterstützte Version nicht gelöscht.

Kann ich außer dem w2k-Ordner auch den w2k3-x64 löschen (wir setzen hier keinen Rechner mit diesem System mehr ein), oder ist das nur bei "obsolete"-Systemen anzuraten?

edit: "Download-Verzeichnisse bereinigen" ist natürlich angehakt.
gpburth
 
Posts: 20
Joined: 01.09.2011, 14:26

Re: ISO-Größe vs. USB

Postby aker » 06.11.2013, 18:21

Wenn w2k3-x64 nicht mehr gebraucht wird, kann der Ordner natürlich gelöscht werden.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests