fehlende updates auflisten

fehlende updates auflisten

Postby waldmensch » 14.08.2012, 14:21

Moin Zusammen,


ich habe eine Frage, vielleicht geht dies auch mit Boardmitteln.


Ich habe ab und zu Rechner die Offline sind, ich aber nicht genau weiß wie der Patch Stand ist.

Gibt es eine Möglichkeit mir alle fehlende Patches vorher anzeigen zu lassen und raus zu kopieren? Oder als TXT Datei zu speichern, damit ich weiß, welche genau installiert worden sind.


Wsusoffline Upate muß ja solch eine Liste ja erstellt haben, damit diese auch installiert werden könnnen.

Kann mir hier jemand mal den richtigen schubs in die richtige Richtung geben?
Den mbsa kenn ich schon der zeigt mir aber nur fehlende Security Updates an, ich würde auch gerne die Windows Updates sehen, die Verbesserungen in Windows 7 mitbringen.
waldmensch
 

Re: fehlende updates auflisten

Postby boco » 14.08.2012, 14:42

WSUSOU benutzt die selbe Quelle wie der MBSA, ermittelt und installiert also dynamisch nur Sicherheitsupdates. Alles andere wie Dotnet etc. sind nur ''Schmankerl'' und wurden statisch/händisch definiert. Mir ist kein Tool (außer Windows Update selbst) bekannt, welches automatisch* alle möglichen Updates auflisten könnte.

*bedeutet: ohne vorher händisch erstellte Updateliste, welche regelmäßig gepflegt werden muß
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: fehlende updates auflisten

Postby aker » 14.08.2012, 14:54

Natürlich kann man die fehlenden Updates auch ohne Update-Durchlauf auflisten.

Also hier eine Anleitung, wie es mit WSUSOU geht:
- WSUSOU Download starten (oder nur die Dateien aus dem Textdokument ".\static\StaticDownloadLinks-wsus.txt" herunterladen); an einem Rechner, der Internet hat
- Den Ordner .\client\wsus und .\client\cmd auf ein tragbares Medium (USB-Stick, CD etc.) kopieren
- Auf dem Zielrechner den WindowsUpDateAgent-....exe ausführen (x86 bei einem 32bit System, x64 bei einem 64bit System)
- Die Datei wsusscn2.cab nach %temp% kopieren (Start => Ausführen => "%Temp%" eingeben => OK)
- Dann aus dem cmd-Ordner die Datei "ListMissingUpdateIds.vbs" ausführen
- Im %temp% Ordner ist nach kurzer Zeit ein Textdokument namens "MissingUpdateIds.txt"; diese enthält alle fehlenden Sicherheitsupdates

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: fehlende updates auflisten

Postby boco » 14.08.2012, 15:43

Korrekt, aber der Knackpunkt ist: nur Sicherheitsupdates.

Also das, was der MBSA sowieso schon machen würde... Der OP möchte aber auch die Feature-Updates gelistet haben. Das kann nur WU selbst.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: fehlende updates auflisten

Postby waldmensch » 14.08.2012, 15:44

Hallo Aker,

vielen Dank!

Hat mir schon mal sehr geholfen.
Ich hab es gleich mal ausprobiert und er mach wirklich eine schöne TXT Datei.

Leider sind nur 28 Updates angeben, reine Security Updates von Windows.
Es fehlen die Updates "Upate für Windows"
Es fehlen die Updates für Office und Visual Studio
Das steckt doch auch in der cab Datei, dies sollte er mir doch auch anzeigen.

Wenn ich den MBSA ausführen meckert er mir eben Visual Studio etc mit an.

Bin jetzt nicht der Crack im Skripten aber wenn ich den Code richtig gelesen habe

objUpdateSearcher.ServerSelection = 3 ' ssOthers

heißt dies nimm nur Security Updates?
Google hat mir leider zu der Code Zeile keine wirkliche Erklärung gebracht, wenn es den der richtige Schalter dazu ist...
waldmensch
 

Re: fehlende updates auflisten

Postby harry » 14.08.2012, 16:55

waldmensch wrote:Bin jetzt nicht der Crack im Skripten aber wenn ich den Code richtig gelesen habe

objUpdateSearcher.ServerSelection = 3 ' ssOthers

heißt dies nimm nur Security Updates?

Nein; zur Bedeutung von .ServerSelection siehe bitte ServerSelection enumeration.
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: fehlende updates auflisten

Postby waldmensch » 15.08.2012, 07:36

supi Link Harry,

gut dann kann ich nur Sicherheitsupdates auflisten, besser als nichts!


Danke für die sehr kompetente Hilfe hier im Forum!
waldmensch
 


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 239 guests