Office 2010 Multilingual [gelöst]

Office 2010 Multilingual [gelöst]

Postby roedel » 14.06.2012, 13:22

Grüß Euch!

Erstmal herzlichen Dank für die Arbeit und Zeit die in WSUSoffline steckt. Ich warte hier in einem Projekt der Entwicklungszusammenarbeit bei wirklich schlechter Internetverbindung unter ständig wechselnden Bedingungen etwa 40 Rechner. Die aktuellen ISO-Files sind mein ständiger Begleiter. :)

Nun zu meiner Frage: Wir sind hier recht international und verwenden daher eine im Interface englische Office-2010-Version und die jeweils nachgefragten Office Language Packs. Die Sprachkennung von Office 2010 ist unabhängig von den installierten Language-Packs stets neutral (File-Properties: Language, Value: Language Neutral). Daher wird die Installation den Service-Packs EN (ebenso wie FRA, DEU, ITA, JPN) mit Error 17031 (unpassendes Produkt) abgelehnt. Ich verwende das Linux-Shell-Skript. Nach der Auswahl des Produkts (11, Office 2010) werden mir verschiedene Language-Codes angeboten. Leider finde ich keinen passenden Language-Code für unsere Office-Version (NLG?, NLC?, XZZ?). Ist es mit WSDUSoffline möglich, Office-Updates für den Language-Code neutral herunterzuladen?

mit lieben Grüßen und Dank im Voraus
Stephan
Last edited by roedel on 30.06.2012, 10:42, edited 1 time in total.
roedel
 

Re: Office 2010 Multilingual

Postby WSUSUpdateAdmin » 15.06.2012, 10:07

Hallo und willkommen, Stephan,

roedel wrote:Erstmal herzlichen Dank für die Arbeit und Zeit die in WSUSoffline steckt. Ich warte hier in einem Projekt der Entwicklungszusammenarbeit bei wirklich schlechter Internetverbindung unter ständig wechselnden Bedingungen etwa 40 Rechner. Die aktuellen ISO-Files sind mein ständiger Begleiter. :)

:)

roedel wrote:Nun zu meiner Frage: Wir sind hier recht international und verwenden daher eine im Interface englische Office-2010-Version und die jeweils nachgefragten Office Language Packs. Die Sprachkennung von Office 2010 ist unabhängig von den installierten Language-Packs stets neutral (File-Properties: Language, Value: Language Neutral). Daher wird die Installation den Service-Packs EN (ebenso wie FRA, DEU, ITA, JPN) mit Error 17031 (unpassendes Produkt) abgelehnt. Ich verwende das Linux-Shell-Skript. Nach der Auswahl des Produkts (11, Office 2010) werden mir verschiedene Language-Codes angeboten. Leider finde ich keinen passenden Language-Code für unsere Office-Version (NLG?, NLC?, XZZ?). Ist es mit WSDUSoffline möglich, Office-Updates für den Language-Code neutral herunterzuladen?


Also: Die Updates für die Offices sind größtenteils sprachunabhängig/-neutral (vgl. ...\client\ofc\deu vs. ...\client\ofc\glb) und sollten nach dem Service Pack auch korrekt installiert werden.
Das Service Pack ist in der Tat sprachabhängig (vgl. ...\client\o2k10\deu, ...\client\o2k10\enu etc.) und wird von Microsoft auch nur so angeboten (siehe http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=26622).
Auf den beschriebenen Rechnern mit Office 2010 Language Neutral sollte sich das englische Service Pack installieren lassen, zumindest manuell.
Geht das? Wenn nicht, frage ich mich, wie Microsoft sich das vorstellt.

Wenn Sie ...\client\cmd\DetermineSystemProperties.vbs auf einem der Rechner manuell mit Admin-Rechten ausführen, entsteht eine Datei %TEMP%\SetSystemEnvVars.cmd.
Was steht denn da so drin (set O2K10_xxx=yyy)?

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Office 2010 Multilingual

Postby roedel » 17.06.2012, 15:16

Servus Torsten!

Danke für Deine rasche Antwort. Jetzt wird's fragwürdig: Der betreffende Abschnitt aus SetSystemEnvVars.cmd:
Code: Select all
set O2K10_VER_APP=Word
set O2K10_VER_MAJOR=14
set O2K10_VER_MINOR=0
set O2K10_VER_REVIS=4734
set O2K10_VER_BUILD=1000
set O2K10_SP_VER=0
set O2K10_ARCH=x86
set O2K10_LANG_CODE=0x409
set O2K10_LANG=enu
Das englische Service Pack lässt sich aber auch von Hand nicht installieren
The expected version of the product was not found on the system.

Damit liegt das Problem wohl an meiner ganz spezifischen Office-Version. Denn via WIndows-Update wird das Service-Pack eingespielt...also wenn man ein paar Tage zum Herunterladen Zeit hat. Gibt es vielleicht ein Möglichkeit, während eines laufenden Downloads festzustellen, welche Datei gerade heruntergeladen wird? Dann könnte ich es von Hand versuchen. Uiuiui, da werde ich viel Freude mit dem MS-Support haben. :?

Danke dennoch noch einmal für die rasche Hilfe und Alles Liebe in die Heimat!
Stephan
roedel
 

Re: Office 2010 Multilingual

Postby aker » 18.06.2012, 17:40

Also Windows Update speichert seine Dateien unter "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\"
Also den Ordner leeren und dann die Suche, den Download sowie die Installation starten.
Bevor die Installation fertig ist, einfach den Inhalt rauskopieren.
Die Ordner enthalten die Updates. Manche sind auch als einzelne Dateien vorhanden. (Mit Programmen wie 7-Zip ist Öffnen möglich)
Da müsste das SP für Office dabei sein.

Ich habe mit dieser Methode schon mehrere Updates analysiert, z.B. das Browserwahl-Update, das nur über Windows Update kommt, aber kein Downloadlink angeboten wird.

Viele Grüsse
Last edited by aker on 20.06.2012, 14:43, edited 1 time in total.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Office 2010 Multilingual

Postby WSUSUpdateAdmin » 20.06.2012, 07:52

Moin!

roedel wrote:Das englische Service Pack lässt sich aber auch von Hand nicht installieren
The expected version of the product was not found on the system.

Damit liegt das Problem wohl an meiner ganz spezifischen Office-Version. Denn via WIndows-Update wird das Service-Pack eingespielt...also wenn man ein paar Tage zum Herunterladen Zeit hat.[...]

Lässt sich das SP in der aktuell eingestellten (GUI-)Sprachversion installieren?
Von WOU wird (absichtlich) die Installationssprache und nicht die GUI-Sprache ermittelt.

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Office 2010 Multilingual

Postby roedel » 30.06.2012, 10:41

aker:
Herzlichen Dank für den Tipp! Für das Office-SP1 habe ich ihn nicht mehr gebraucht, doch gelernt ist gelernt ;)

Thorsten:
Leider ließ sich das Service-Pack weder in der eingestellten GUI-Sprache noch in der Installationssprache (EN) installieren. Wie auch immer: Nur um sicher zu gehen habe ich mir eine simple unverbastelte englische Office-2010 Kopie samt unserer Lizenz mitnehmen lassen. Tadaaa. Wie durch ein Wunder funktioniert auf einmal alles so wie es funktionieren sollte. Ganz offensichtlich ist die hier zirkulierende CD schon lange nicht mehr unsere Lizenz sondern irgendeine Kopie "...weil mit unserer Version wohl mal jemand Probleme hatte". Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Dass ich auf die Idee nicht früher selbst hätte kommen ist mir nun etwas unangenehm. Herzlichen lieben Dank möchte ich aber dennoch für die rasche und detailreiche Hilfe ausdrücken. Vielen Dank und Alles Gute weiterhin für das wsusoffline-Projekt!

Stephan
roedel
 

Re: Office 2010 Multilingual [gelöst]

Postby boco » 30.06.2012, 17:15

Wobei trotzdem interessant wäre, was denn nun genau damit nicht stimmt, im Falle späterer ähnlich gelagerter Fälle.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Office 2010 Multilingual [gelöst]

Postby roedel » 30.06.2012, 20:35

Hui. Gerne kann ich es mit der "falschen" Version weiter versuchen wenn ich damit helfen kann. Letztstand war, dass nach frischer Office-Instalation auf Windows XP das Office-SP1-EN in Windows-Update angezeigt wurde, eine Installation aber auch nach dem Löschen der Dateien unter "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\" lediglich mit der Meldung "ist fehlgeschlagen" beendet wurde.
Gibt es Log-Dateien oder Details die euch helfen können?

lg, Stephan
roedel
 

Re: Office 2010 Multilingual [gelöst]

Postby aker » 30.06.2012, 20:41

Nach meiner Anleitung vorgegangen?
Zuerst löschen, dann suche, nach Download aber vor Installation dann rauskopieren, zuletzt auf ende der Installation warten

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Office 2010 Multilingual [gelöst]

Postby boco » 01.07.2012, 18:00

Ich meine, die ''verbastelte'' Version nicht wegwerfen (späteres Testen ist in einer VM problemlos möglich). Aufspielen natürlich die funktionierende Variante.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Next

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 240 guests