Ein paar "Warum?" über WSUS

Ein paar "Warum?" über WSUS

Postby Thiersee » 08.05.2012, 12:15

Hallo,

ich hoffe meine Frage paßt in diesem Thema, sonst bitte verschieben.

Ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem Tool beschäftigt und es sind einige "WARUM?" entstanden!

Ich habe eine Update-DVD für Windows 7 Professional erstellen wollen und habe folgende Fragen, alle über den unteren Bereich (Optionen):

1) Wenn ich "Service Packs einschliessen" anwähle, wird logischerweise auch das SP1 heruntergeladen (924 MB!); gibt es keine Möglichkeit festzulegen, daß das Update für ein Windows ist, wo SP1 schon integriert ist?
2) Mit angewähltem Punkt "C++-Laufzeitbibliotheken und .NET-Framework einschliessen" wird auch .NET-Framework 3.5 heruntergeladen (240MB!), obwohl Win7 .NET-FW 3.5 bekanntlich schon eingebaut hat, wird aber dann in die Update-DVD nicht eingebaut.
3) Ich habe Win7 x64 global angewählt, warum wird auch das IE9 in englisch heuntergeladen; dasselbe für MSSE.
4) Warum steht IE9 dann in der Exclude-List und in der UpdateInstaller.INI auf "Disabled"? Dafür steht IE8 auf "Enabled".
5) Angenommen ich will Updates für Win7, Win XP und Office 2010 erstellen und vergesse, das Office-Update: kann ich es einfach "nachholen" oder muss ich zuerst das WSUS-Verzeichnis leer machen?

Oder beruht alles drauf, daß eine Update-DVD für Win7 mit UND ohne SP1 (dieselbe Frage gilt selbstverständlich auch für Win XP)?
Kann der Installer bei der Update-Installation sehen, welcher SP und welche Updates schon auf dem System sind?

Vielen Dank in voraus für eure Antworten!

MfG, Thiersee
Thiersee
 

Re: Ein paar "Warum?" über WSUS

Postby boco » 09.05.2012, 00:00

1) Wenn ich "Service Packs einschliessen" anwähle, wird logischerweise auch das SP1 heruntergeladen (924 MB!); gibt es keine Möglichkeit festzulegen, daß das Update für ein Windows ist, wo SP1 schon integriert ist?
Doch, diesen Punkt nicht anhaken (es werden immer nur Updates seit dem letzten Service Pack geladen). Allerdings gelten die unten stehenden Kriterien für alle angewählten Systeme (alle Service-Packs oder gar keine herunterladen).

2) Mit angewähltem Punkt "C++-Laufzeitbibliotheken und .NET-Framework einschliessen" wird auch .NET-Framework 3.5 heruntergeladen (240MB!), obwohl Win7 .NET-FW 3.5 bekanntlich schon eingebaut hat, wird aber dann in die Update-DVD nicht eingebaut.
Wie gesagt, es sind allgemeine Einstellungen, der Download gilt für alle unterstützten OS. Beim Erstellen eines Mediums für w61 oder w61-x64, also Windows 7, wird .NET herausgefiltert. Bei Windows < Windows 7 ist es dagegen an Board.

3) Ich habe Win7 x64 global angewählt, warum wird auch das IE9 in englisch heuntergeladen; dasselbe für MSSE.
Frag Microsoft. Alle Updates seit Windows Vista sind global und beinhalten alle MUIs (Sprachressourcen). Jedoch, keine Regel ohne Ausnahmen: Internet Explorer, MSSE, und evtl. ein paar andere Pakete sind NICHT global und werden weiterhin getrennt nach Sprache geladen und installiert. Da die Klientel von WSUSOU größtenteils deutsche und englische Pakete benötigt, werden standardmäßig diese beiden heruntergeladen. Der Rest der unterstützen Welt muß die jeweilige Sprachversion erst aktivieren. Man kann natürlich jederzeit die überflüssige Deklaration in den jeweiligen Textdateien löschen (in /static).

4) Warum steht IE9 dann in der Exclude-List und in der UpdateInstaller.INI auf "Disabled"? Dafür steht IE8 auf "Enabled".
IE9 ist statisch deklariert (s. o.). Da es aber meines Wissens im Katalog (welcher für die Ermittlung dient) noch einmal aufgeführt ist, würde es doppelt heruntergeladen. Einmal reicht, deshalb wird es unterbunden. Die Einträge in der UpdateInstaller.INI sind nur Präferenzen und können angepaßt werden (vom Installer wird diese Datei immer nur gelesen).

5) Angenommen ich will Updates für Win7, Win XP und Office 2010 erstellen und vergesse, das Office-Update: kann ich es einfach "nachholen" oder muss ich zuerst das WSUS-Verzeichnis leer machen?
Das sogenannte ''Update-Repository'' ist wie eine Bibliothek. Die Sammlung bleibt auf der Platte und wird beim nächsten Lauf ergänzt; es können sogar automatisch veraltete/obsolete Updates entfernt werden (Option ''Download-Verzeichnisse bereinigen''). Somit ist eine manuelle Löschung nicht nötig und wird ausdrücklich nicht empfohlen.

Oder beruht alles drauf, daß eine Update-DVD für Win7 mit UND ohne SP1 (dieselbe Frage gilt selbstverständlich auch für Win XP)?
Wenn Service-Packs eingeschlossen wurden, kann das Medium für RTM und SP1 verwendet werden. Ohne Service-Packs auf dem Medium ist es zwar kleiner, jedoch nur für ein Windows 7 SP1 geeignet. Bei XP ist es dasselbe (funktioniert meines Wissens sogar mit XP RTM).

Kann der Installer bei der Update-Installation sehen, welcher SP und welche Updates schon auf dem System sind?
Ja, der Patch-Stand wird automatisch ermittelt.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Ein paar "Warum?" über WSUS

Postby aker » 09.05.2012, 07:09

Das mit dem IE8 ist einfach erklärt;
Windows XP unterstützt den IE9 leider nicht.
Um also Inkompatibilitäten vorzubeugen, steht der IE8 als Standard in der INI
Und da gebe ich boco recht, WSUSOU gilt auch für XP RTM; das Programm fälscht das SP1 in das System rein, um dann das SP3 installieren zu können.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Ein paar "Warum?" über WSUS

Postby Thiersee » 09.05.2012, 18:08

Danke an beide für die Antworte!

OK, es leuchtet mir ein: ich muß aupassen, was ich anhacke und was nicht ;) .

Jetzt aber noch eine Frage: mit dem Update einer Office 2010 Professional SP1-Installation will es nicht klappen, es werden nur 3 Updates installiert, obwohl es in der Windows-Update-Suche 16 gibt.
Fall es wichtig ist: ich habe Office 2010 mit der Testversion von Microsoft und mit meinem gekauften Key aktiviert, was auch problemlos geklappt hat.

MfG, Thiersee
Thiersee
 

Re: Ein paar "Warum?" über WSUS

Postby Denniss » 09.05.2012, 18:47

Wenn es O2k10 in 64Bit ist dann einmal im Unterverzeichnis \cmd die AddOffice2010x64Support.cmd ausführen, damit wird auch das passende Servicepack heruntergeladen.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Ein paar "Warum?" über WSUS

Postby Thiersee » 09.05.2012, 20:02

Nein, es ist die 32bit-Version.

MfG, Thiersee
Thiersee
 

Re: Ein paar "Warum?" über WSUS

Postby boco » 10.05.2012, 00:08

Für Office das gleiche wie für Windows: Es werden nur sicherheitsrelevante Updates installiert.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 231 guests