Updater.exe über Aufgabenplanung auf einem SBS 2008 ausführe

Updater.exe über Aufgabenplanung auf einem SBS 2008 ausführe

Postby PAM » 09.03.2012, 15:47

Hallo,

ich hoffe das ist jetzt hier die richtige Stelle für meine Frage....
Wenn nicht, dann bitte verschieben oder mich "zurechtweisen" dann poste ich
nochmal an der richtigen Stelle :)

Frage:
Updater.exe über Aufgabenplanung auf einem SBS 2008 ausführen?
Ich bekomme es einfach nicht hin....
Die Aufgabe bricht immer mit einem Fehler direkt nach dem Starten ab...
Code: Select all
Fehlermeldung:
Die Aufgabenplanung konnte die Instanz "{df6ebg89-f9d9-40a4-a5d6-121e886f3575}"
der Aufgabe "\Offline Update aktualisieren" für den Benutzer "xxx\yyy" nicht starten.
Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942667

Als Aktion ist "Programm starten" mit folgender Syntax:
Z:\winos\OfflineUpdate\WSUSOU-Update\Updater.exe

Die Updater.exe liegt physikalisch im Netz auf einer QNAP NAS und Z: ist ein dauerhaft gemapptes
Netzlaufwerk auf dem SBS 2008.

Ich habe auch schon mit "" oder die Schalter /C /Q in verschiedenen Kombinationen mit drin gehabt.
Immer gleiches Ergebnis...
Auch der Versuch die "updater.exe" über eine .bat mit "call" zu starten fürt zum gleichen Fehler..

Hat noch jemand eine Idee für mich?
Oder geht das einfach nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße!

Gero

edit: Beiträge abgetrennt und nach "Verschiedenes" verschoben (rednaxela)
PAM
 

Re: Automatic Update of WSUS OU (v0.9)

Postby -Iwan- » 09.03.2012, 17:34

Hallo,

Google-Suche, erstes Ergebnis: http://www.ewig-drohendes-versagen.de/?p=642
Bitte mal probieren, ggfs. mal einen Screenshot posten.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Automatic Update of WSUS OU (v0.9)

Postby PAM » 09.03.2012, 18:03

Hallo,

genau auf der Seite war ich schon ;)
Google bedienen ist nicht das Problem ;)

Somit gehe ich davon aus, dass das grundsätzlich möglich sein sollte.
Dann werde ich nochmal in mich gehen und einfach nochmal bei 0 anfangen :)

Vielen Dank bis dahin!

Grüße!
PAM
 

Re: Automatic Update of WSUS OU (v0.9)

Postby PAM » 12.03.2012, 12:19

Hallo,

ich bitte nochmal um Hilfe / Ideen...

Habe jetzt nochmal alles neu angelegt. Auch mit der Anleitung unter "http://www.ewig-drohendes-versagen.de/?p=642"
In unterschiedlichen Kombinationen...
Immer gleiches Problem.
Allerdings ist es so, dass wenn ich in der Aufgabe "Nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist"
den Haken setzte läuft alles durch. D.h. ich sehe das Fenster von der "Updater.exe" und anschliessend
die .bat Datei die ich in der Config.txt definiert habe.
Das hilf mir nur nicht, weil an dem Server normalerweise niemand angemeldet ist....

Wenn ich umstelle auf "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" dann bekomme ich nur
zwei Fehler im Aufgabenplanungs Log.
Und zwar erst:
Die Aufgabenplanung konnte die Aktion "Z:\winos\OfflineUpdate\WSUSOU-Update\Updater.exe" in der Instanz
"{eb9500d7-359f-4b70-a7b3-fcaa9723926f}" der Aufgabe "\Offline Updates aktualisieren" nicht starten.
Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942667
Und dann noch:
Die Aufgabenplanung konnte die Instanz "{eb9500d7-359f-4b70-a7b3-fcaa9723926f}" der Aufgabe
"\Offline Updates aktualisieren" für den Benutzer "PAM\pam" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942667

Weiter passiert nichts....

Anbei zwei Screenshots mit den Einstellungen wo es funktioniert.
Das einzige was ich dann ändere ist umstellen auf "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen".

Vielen Dank!

Grüße!
Attachments
WSUSOU-2.jpg
(75.44 KiB) Not downloaded yet
WSUSOU-1.jpg
(38.67 KiB) Not downloaded yet
PAM
 

Re: Updater.exe über Aufgabenplanung auf einem SBS 2008 ausf

Postby aker » 12.03.2012, 14:04

Das Problem liegt warscheinlich darin, dass WSUSOU von einem Netzlaufwerk ausgeführt werden soll.
Diese werden erst nach der Anmeldung eingebunden.
Heisst also, entweder muss ein Benutzer angemeldet sein oder WSUSOU muss auf einem lokalen Laufwerk liegen.
Ob es geht, wenn das Skript das Netzlaufwerk über
Code: Select all
net use
einbindet weiss ich nicht.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Updater.exe über Aufgabenplanung auf einem SBS 2008 ausf

Postby WSUSUpdateAdmin » 12.03.2012, 18:05

Moin,

es geht offenbar um -Iwan-s WOU-Updater (vgl. viewtopic.php?f=3&t=374).
Ob der zeitgesteuert ausgeführt werden kann, weiß ich nicht.

Für WOU selbst, d.h. das zeitgesteuerte Herunterladen von MS-Updates mittels WOU, funktioniert das wie in viewtopic.php?f=7&t=120 beschrieben.

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Updater.exe über Aufgabenplanung auf einem SBS 2008 ausf

Postby aker » 12.03.2012, 20:11

Was man per Auftrag ausführen lässt ist letztendlich egal.
Selbst wenn dieses Skript verwendet wird, kommt es zu Problemen, da es vom Netzpaufwerk aufgerufen werden soll, dieses aber noch nicht eingebunden wurde. Das Einbinden erledigt Windows erst ca. 1 min nach der Anmeldung.
Es würde auch nichts bringen sich an und wieder abzumelden, da die Netzlaufwerke bei der Abmeldung getrennt werden. ( siehe Abmeldemaske von wxp; "Netzwekverbindungen werden getrennt...")
Das Laufwerk müsste, wenn es vor der Anmeldung überhaupt geht, vom Skript explizit
Eingebunden werden.

Viele Grüsse

[edit]Dies kann man im letzten Absatz des Artikels nachlesen, wo es darum geht, das Live-NAS automatisch zu starten[/edit]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Updater.exe über Aufgabenplanung auf einem SBS 2008 ausf

Postby -Iwan- » 13.03.2012, 15:14

Das einzige was ich dann ändere ist umstellen auf "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen".

Netzlaufwerke werden User-spezifisch gemappt - es ist dem Taskplaner also nicht egal, wer den Task startet.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 224 guests