Build <> Revis

Build <> Revis

Postby aker » 06.03.2012, 23:30

Mir ist in der DoUpdate.cmd aufgefallen, dass in der Prozedur bei der Versionsermittlung nach dem Schema
Code: Select all
MAJOR.MINOR.REVIS.BUILD

vorgegangen wird.
Lasse ich die Abfrage der Betriebssystemversion über z.B. Visual Basic 2008 ablaufen, sieht die Struktur anders aus
Code: Select all
MAJOR.MINOR.BUILD.REVIS

(MAJOR=6;MINOR=1;BUILD=7601;REVIS=65536)
Auch bei der Erstellung von Programmen ist die Verwendung von Build und Revision anders herum vergeben. (s. Anhang)
test.png
(1.68 KiB) Not downloaded yet

Ich wollte fragen, ob diese Reihenfolge mit Absicht gewählt wurde, da sie mich beim Versuch die OS-Ermittlung in VB auszuführen ein wenig verwirrt hat. :?:

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Build <> Revis

Postby WSUSUpdateAdmin » 07.03.2012, 09:05

Moin aker,

das hat keinen besonderen Grund - "historisch gewachsen", wie es so schön heißt.
Es handelt sich ja aber nur um Variablennamen und nicht um deren Interpretation, und solange ich, wenn ich A.B.D.C lese, auch A.B.D.C ausgebe und nicht A.B.C.D, ist ja alles gut.

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 247 guests