Updateziel=relativer Pfad

Updateziel=relativer Pfad

Postby dr_akula » 19.02.2012, 23:52

Hallo,

ich hatte bis scheinbar Version 7.2 keine Probleme einen relativen Pfad für das Updateziel zu nutzen. Seit Version 7.3 scheint dort ein Fehler drin zu sein, dass, wen ich einen relativen Pfad als Ziel habe, entweder ein Verzeichnis auf C genutzt (Temp wie es scheint) oder ein Unterverzeichnis im WSUSOffline-Ordner erstellt wird.

Ich nutze WSUS-Offline zu Hause und möchte teilweise auch unterwegs updaten. Bei dem speziellen Fall ist es so, dass ich zu Hause die externe Festplatte als Laufwerk F habe, bei dem anderen Rechner als Laufwerk T. So kann ich keinen Laufwerksbuchstaben angeben und habe \wsus-dateien und .\wsus-dateien genutzt. In beiden Fällen wurden keine Dateien nach F:\wsus-dateien kopiert - das vorhandene Update, welches sich in F:\wsus-dateien befindet, blieb veraltet.

Wie kann ich als den relativen Pfad richig angeben? :-/
dr_akula
 

Re: Updateziel=relativer Pfad

Postby WSUSUpdateAdmin » 20.02.2012, 09:11

Moin!

Ich verstehe noch nicht so recht, was gemeint ist.
Meinen Sie die "USB-Medium"-Option, die im Download-Teil (UpdateGenerator.exe) Teile des Repositories auf ein (externes) Laufwerk kopiert?

Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum sie diese mit einem relativen Pfad nutzen wollen.
Das würde nämlich bedeuten, dass Sie UpdateGenerator.exe und somit das gesamte Update-Repository bereits auf der externen Platte haben, nämlich unterhalb von ...\client, und dass Sie demzufolge die "Copy"-/USB-Option gar nicht verwenden müssten, weil Sie damit die Updates auf dem externen Laufwerk sogar doppelt hätten!
Die "Copy"-/USB-Option ist dazu gedacht, dass Sie portable Laufwerke mit den Updates und dem Installationsteil bestücken können, obwohl Ihr Repository und der Download-Teil auf der (internen) Festplatte liegen.

Können Sie das beanstandete Fehlverhalten bitte noch einmal erklären?

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Updateziel=relativer Pfad

Postby dr_akula » 20.02.2012, 12:06

Ich habe eine externe Festplatte. Diese Festplatte hat bei Rechner 1 den Laufwerksbuchstaben F, bei einem zweiten den Laufwerksbuchstaben T.

Anfangs habe ich die Dateien aus der ZIP extrahiert und so den Ordner F:\wsusoffline bzw. T:\wsusoffline "erstellt". Ich führe nun die Datei *:\wsusoffline\updategenerator.exe aus. Ich hake die entsprechenden Windows- und Officebestandteile aus und aktiviere bei USB-Medium die Option "Kopiere Updates für gewählte Produkte ins Verzeichnis:" und muss nun das Ziel eintragen. Bis scheinbar Version 7.3 konnte ich problemlos einen relativen Pfad wie \WSUS-Dateien bzw. .\WSUS-Dateien eintragen und es wurden augenscheinlich keine Dateien auf die internen Festplatten oder in andere Verzeichnisse kopiert. Seit eben scheinbar Version 7.3 geht das nicht mehr.

Ich möchte also die Dateien komplett auf der externen Festplatte lassen. Meinetwegen darf wget temporäre Dateien auf interne Festplatten kopieren, wenn diese wieder gelöscht werden, aber zum Schluss soll das Programm mit Sicherung auf der externen Festplatte sein.

Das Programm ist also nicht mehr portable, wie es eigentlich früher mal war.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.
Wenn das Programm nicht portable sein soll, dann wäre das schade.
dr_akula
 

Re: Updateziel=relativer Pfad

Postby Denniss » 20.02.2012, 12:58

Eigentlich kling das nach doppelt gemoppelt: WSUS Offline Update bzw der Update generator speichert normalerweise alle heruntergeladenen Dateien in Unterordnern von \client ab. Warum die dann nochmals auf das gleiche Medium kopiert werden sollen, erschließt sich mir nicht.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Updateziel=relativer Pfad

Postby rednaxela » 20.02.2012, 13:03

dr_akula wrote:Ich führe nun die Datei *:\wsusoffline\updategenerator.exe aus. Ich hake die entsprechenden Windows- und Officebestandteile aus

Genau SO verfahren. Dann läuft der WSUSOU auf der externen Festplatte. Da braucht anschliessend nix kopiert werden, die Updates sind bereits am richtigen Ort (unterhalb des "client"-Verzeichnisses) gespeichert. Dann den UpdateInstaller von dort aus starten. Es ist dabei völlig unerheblich welcher Laufwerksbuchstabe der Festplatte zugewiesen ist ;)
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: Updateziel=relativer Pfad

Postby dr_akula » 20.02.2012, 13:19

Denniss wrote:Eigentlich kling das nach doppelt gemoppelt: WSUS Offline Update bzw der Update generator speichert normalerweise alle heruntergeladenen Dateien in Unterordnern von \client ab. Warum die dann nochmals auf das gleiche Medium kopiert werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Weil ich so erst nach dem Ordner suchen muss - irgendwo in den Unterordnern ist er dann versteckt.

So habe ich den Pfad im Root und kann einfach öffnen.
Und ich hatte es glaube auch wegen der Bereinigung getan, da ich weiß, ob diese auch so stattfindet.
dr_akula
 

Re: Updateziel=relativer Pfad

Postby rednaxela » 20.02.2012, 13:35

Weil ich so erst nach dem Ordner suchen muss - irgendwo in den Unterordnern ist er dann versteckt.

So habe ich den Pfad im Root und kann einfach öffnen.
Und ich hatte es glaube auch wegen der Bereinigung getan, da ich weiß, ob diese auch so stattfindet.

Es ist nur das "client"-Verzeichnis direkt unterhalb von "wsusoffline". Kann oder will man sich das nicht merken könnte man sich eine Verknüpfung (auf das Verzeichnis) an passender Stelle (z.B. im Root) anlegen.

Die Bereinigung findet statt wenn beim Download die entsprechende Option im UpdateGenerator aktiviert ist, da bedarf es keinerlei extra "Klimmzüge".
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 198 guests