Blacklisting von Updates bei der Installation

Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby sch » 14.07.2011, 09:49

Hallo zusammen,

ist es möglich nach dem man alle Updates heruntergeladen hat, eine Blacklist zu erstellen für die Updates die nicht über DoUpdate.cmd auf den Clients installiert werden sollen?

Updates werden alle 3h über DownloadUpdates.sh in einem Cronjob heruntergeladen, deshalb würde ich gerne in der DoUpdate.cmd einzelne Updates ausschliesen können.
sch
 
Posts: 11
Joined: 14.07.2011, 09:44

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby WSUSUpdateAdmin » 14.07.2011, 10:20

Moin!

Bitte die Ids in ...\client\exclude\ExcludeList.txt eintragen.
Steht auch in den FAQs...

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby sch » 14.07.2011, 10:22

Super, Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte dort werden die Updates eingetragen die nicht Heruntergeladen werden sollen :(

Aber wenn ich dort Updates eintragen kann die nicht installiert werden sollen hat sich ja mein Problem erledigt :)

Danke!
sch
 
Posts: 11
Joined: 14.07.2011, 09:44

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby sch » 14.07.2011, 15:11

Eine Frage habe ich noch. Ist es auch mögliche eine Whitelist zu erstellen mit Updates die ich installieren möchte?

Ich überprüfe ja alle 3h ob es neue Updates gibt, wenn ich jetzt das Update anschupse und der User sein Rechner erst nächsten Tag neu startet, aber in der Zeit 3 neue Updates heruntergeladen wurden die ich vll auch auf die Blacklist gesetzt hätte werden diese ja trotzdem installiert da noch nicht in der Blacklist :(
sch
 
Posts: 11
Joined: 14.07.2011, 09:44

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby WSUSUpdateAdmin » 15.07.2011, 12:41

sch wrote:Eine Frage habe ich noch. Ist es auch mögliche eine Whitelist zu erstellen mit Updates die ich installieren möchte?[...]

Ja.
Lesen Sie doch bitte mal die FAQs...
GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby sch » 18.07.2011, 10:28

Die FAQs habe ich gelesen. Für mich beantwortet dies aber nicht meine Frage oder ich bin gerade einfach nur blind...

[2. Hinzufügen von Updates zur Installation
Möchten Sie ein Update zur Installation hinzufügen, so tragen Sie dessen "knowledge base id" (KBxxxxxx bzw. nur xxxxxx) in die entsprechende Datei StaticUpdateIds-<Plattform>[-<Architektur>].txt im Verzeichnis "client\static" ein. Damit erreichen Sie, dass dieses Update immer installiert wird, allerdings auch dann, wenn es bereits vorhanden ist.]


Ich möchte ja die Updates nicht noch mal installieren die schon installiert sind. Frage war ob es möglich ist eine Whitelist zu erstellen mit nur bestimmten Updates die ich installieren will, also nur diese und keine anderen.

Danke!
sch
 
Posts: 11
Joined: 14.07.2011, 09:44

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby WSUSUpdateAdmin » 18.07.2011, 11:08

1. Ich muss die FAQs ändern. Mittlerweile wird geprüft, ob ein statisch definiertes Update schon installiert ist oder nicht, dynamisch werden bereits installierte ja gar nicht angefordert.

2. Wenn Sie nur das Update A installieren wollen, aber nicht die Updates B und C, die vielleicht aus SIcherheitsgründen sinnvoll wären, warum wollen Sie dann dieses Tool verwenden?

Sie können natürlich alles, was Sie nicht wollen, auf die Blacklist setzen und nur das, was Sie wollen, statisch definieren ("white list"), aber dazu ist die Software nicht gedacht, sondern dazu, Systeme aktuell zu halten.
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby aker » 18.07.2011, 12:42

WSUSUpdateAdmin wrote:Mittlerweile wird geprüft, ob ein statisch definiertes Update schon installiert ist oder nicht,

Kann man dies noch auf die dynamischen ausweiten.
Auch wenn
WSUSUpdateAdmin wrote:dynamische bereits installierte ja gar nicht angefordert werden
, sollte diese Prüfung auf diese auch auf die dynamischen ausgeweitet werden, um Fehler im Katalog wie z.B. bei der Schwierigkeit mit dem SP1 für Windows 7 vorzubeugen.
Ich finde den Beitrag jetzt gerade nicht, füge ihn aber möglichst bald als Link hinzu.

Viele Grüsse

[edit]Doch noch gefunden[/edit]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby sch » 18.07.2011, 14:10

Danke schon mal für die Infos!

Wir prüfen alle 3std ob es neue Updates gibt per Cronjob, deswegen reicht die Blacklist leider nicht aus.
Sinn soll sein, das wir nur Update B+C auf den Clients installieren, weil es mit Update A irgendwelche Probleme gab bei internen Tests. Bis der Fehler in Update A gefixt ist, sollen nur Update B+C mittles Whitelist automatisiert installiert werden.

mfg
sch
 
Posts: 11
Joined: 14.07.2011, 09:44

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby aker » 18.07.2011, 14:19

Dann A einfach auf die ExcludeList.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Next

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests