Blacklisting von Updates bei der Installation

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby sch » 18.07.2011, 16:20

Mit Update A würde das ja noch gehen. Da aber alle 3h auf neue Updates geprüft wird und Abends den Job angeschupst habe für ein Windows Update das Update A installieren soll, in der Nacht aber noch Update D+E geladen wurden...
Der User schaltet morgen sein Rechner an und Update D+E werden auch installiert, weil es noch nicht auf die Blacklist gesetzt worden ist.
Deshalb wäre mir eine Whiteliste lieber wo ich expliziet angeben kann welche Updates installiert werden sollen.
sch
 
Posts: 11
Joined: 14.07.2011, 09:44

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby Denniss » 18.07.2011, 17:00

Durch die dynamische Ermittlung der benötigten Updates gibt es keine Whitelist, es kann nur eine manuell gepflegte Blacklist geben.
Das WOU ist auch nicht als Ersatz für einen WSUS-Server gedacht, dort kann man alle neuen Updates bis zur Freigabe blockieren.
Du könntest höchsten die abend- und nächtliche Updatesuche abstellen und erst am Morgen wieder starten. Eventuell auftauchende neue Updates könnten dann erstmal manuell geblockt werden. Fall das neue Update aber ein altes Update ersetzt hat, ist diese alte Update ggf dadurch aber gelöscht worden.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby -Iwan- » 19.07.2011, 06:36

Wir prüfen alle 3std ob es neue Updates gibt...

So oft bringt MS ja zum Glück keine Updates raus, die man runterladen müsste. Wo liegt also der Sinn, alle 3 Stunden nach Updates zu suchen?
Ich starte WSUSOU nur dann, wenn es a) eine neuere Version (Trunk) gibt, wo sich entsprechend etwas geändert hat oder b) MS neue Updates bereitgestellt hat.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby aker » 19.07.2011, 13:33

-Iwan- wrote:Ich starte WSUSOU nur dann, wenn es a) eine neuere Version (Trunk) gibt, wo sich entsprechend etwas geändert hat oder b) MS neue Updates bereitgestellt hat.

Das mache ich auch so, wäre ja sonst auch überflüssig.

Das mit der manuellen Blacklist sehe ich so, dass auch die installierten Updates ausgeschlossen werden sollten (über ListInstalledUpdateIds.vbs), auch wenn der Windows Update Agent sie anzeigt. (s. SP1 Problem bei Windows 7). Ich habe an meine XP Rechner und einer XP-Mode VM nämlich das Problem, dass der Windows Update Agent ein Update für .NET 3.5.1 als fehlend deklariert, ich es aber schon mindestens mal 10 mal installiert habe. Bei einem anderen listet WUA es, bei manueller Installation sagt das Update, es sei bereits installiert und könne nicht mehr installiert werden. Diese stehen bei mir auf der Blacklist von WSUSOU, und ich muss sie nach jedem neuen .NET Update erweitern. Darum sollte die Ausschlussfunktion erweitert werden.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby Denniss » 19.07.2011, 14:26

Updates von dotnet verhalen sich gerne mal so daß eine Installation nicht richtig durchläuft. Endet genau mit der oben beschriebenen Beobachtung. Abhilfe schafft in der Regel das komplette Runterputzen von Dotnet und anschließender Neuinstallation.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby aker » 20.07.2011, 13:39

Denniss wrote:Abhilfe schafft in der Regel das komplette Runterputzen von Dotnet und anschließender Neuinstallation.

Schon gemacht. Erfolglos.
Habe bereits einfache Neuinstallation aller Versionen (1.1, 3.5.1 (enthält 2.0 und 3.0) und 4.0) versucht.
Leider immer noch der selbe Salat.
Nach einem Versuch mit Deinstallation, dotnet-cleanup-tool und anschließender Neuinstallation, war der Fehler immer noch da. Daher der Vorschlag der Erweiterung der ListInstalledUdateIds.vbs.
Ich fände ihn auch sehr nützlich, gegen Katalogfehler, die doppelte Installationen anderer Updates(für Windows oder Office) verursachen, im wsusscn2.cab schützt er ja zum Teil auch.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby Denniss » 20.07.2011, 14:34

Um welches Update handelt es sich da ?

BTW - 1.0/1.1 braucht keiner mehr und für 4 gibt es wohl auch noch nicht so viele Nutzungsmöglichkeiten.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Blacklisting von Updates bei der Installation

Postby aker » 20.07.2011, 18:11

Mehrere.
Jedes neue macht auch Probleme.

Zu 1.1. Die brauch ich für Office 2003. Der mault sonst

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Previous

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 76 guests