Unterschiedliche Datumsdarstellungsformate im Log

Unterschiedliche Datumsdarstellungsformate im Log

Postby OberGuru » 16.06.2011, 14:18

Im Log erscheint (an erster steller der Zeilen) erst das Datum, dann die Uhrzeit. Je nachdem, was verzeichnet wird (Download oder was auch immer), ist das Datum aber entwedder von der Form 20.10.2010 oder aber 2010-10-20 (oder ähnlich).

Fragen:
- wie kommt das?
- ist das Absicht?
- muss das so sein (weil das eine anders als das andere "angeliefert" wird)?
- kann man das irgendwo einstelleen, was wie kommen soll?
- wird das in der einen oder anderen Form benötigt (weil irgend ein Prog auf den Log zurückgreift und in als Infoquelle (für was auch immer) benutzt?

Oder was hat das auf sich?
OberGuru
 
Posts: 39
Joined: 29.04.2010, 16:19

Re: Unterschiedliche Datumsdarstellungsformate im Log

Postby boco » 16.06.2011, 14:45

Soweit ich weiß, kommt das daher, daß die Log-Einträge aus unterschiedlichen Quellen kommen. Mal vom WSUSOU selbst (der, soweit ich weiß, den Einstellungen im Betriebssystem folgt), mal von wget (Download-Tool) etc.

Teilweise läßt sich das Aussehen beeinflussen, indem man in den Ländereinstellungen Datum und Uhrzeit auf ISO 8601 umstellt - das ist yyyy-MM-dd für Datum und hh:mm:ss für Zeit. Dann sollte es etwas konsistenter aussehen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 210 guests