Zusaetzliche Programmupdates zB Exchange

Zusaetzliche Programmupdates zB Exchange

Postby scriptkiddy » 19.05.2011, 11:56

Hallo,

ich nutze den WSUS Offline Update regelmaessig und bin sehr zufrieden mit der Funktionalitaet.

Trotz allem ist im Laufe der Zeit der Wunsch entstanden, es "etwas" aufzubohren.

Ich der wsusscn2.cab hab ich gesehen, dass die Patches fuer Exchange Server und SQL Server auch drin stehen.

FRAGE: Was muss ich machen um zB eine UpdateCD zu bauen, welche diese beiden Servervarianten enthaelt?

Also Sinngemaess die Funktionen des Winupdates kopieren und eine Serverupdatefunktion draus bauen, nehme ich mal an.
Aber wo sind die Tretminen bzw wie ist der generelle Ablauf dieses Unterfangens?

Danke schonmal

PS:Bitte jetzt nicht mit static Implementierungen argumentieren, es geht darum dynamisch aktuelle Patches zu ziehen.
scriptkiddy
 

Re: Zusaetzliche Programmupdates zB Exchange

Postby WSUSUpdateAdmin » 19.05.2011, 12:27

Hallo,

scriptkiddy wrote:[...]Also Sinngemaess die Funktionen des Winupdates kopieren und eine Serverupdatefunktion draus bauen, nehme ich mal an.

Na dann viel Erfolg - ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. :?

scriptkiddy wrote:Aber wo sind die Tretminen bzw wie ist der generelle Ablauf dieses Unterfangens?

Ist eigentlich ganz einfach - wie alles, was man verstanden hat: Ein paar neue Stylesheets, ein paar neue Download-Targets, ein paar neue Client-Verzeichnisse, vielleicht hier und da ein neuer Parameter - fertig. :)

Im Ernst: Ich verteile diese Software gerne gratis und stelle gemäß GPL ja auch den Quellcode zur Verfügung. Das ganze tue ich quasi ohne etwas daran zu verdienen, aber ich werde nicht auch noch umsonst en detail erklären, wie das alles funktioniert; das ist wirklich zuviel verlangt.
Bitte mal den Code lesen und verstehen.

Möglich ist es natürlich, die Updates für Exchange- und SQL-Server, die im Katalog stehen, dynamisch zu ermitteln und auch zu installieren, wenn sie denn vom WUA angefordert werden, nur die Zielgruppe ist mir viel zu klein für den Aufwand!
Wie viele Exchange- und SQL-Server haben Sie denn in einer Unternehmensumgebung mit ein paar hundert Client-PCs? 2? 3? Und wieviele zuhause? Und so richtig offline sind die meistens auch nicht... ;)

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Zusaetzliche Programmupdates zB Exchange

Postby scriptkiddy » 19.05.2011, 13:01

Ist eigentlich ganz einfach - wie alles, was man verstanden hat

Impliziert, dass ich es nicht verstanden haette. Ich hab die Projektentwicklung mal so gelernt: Fragen, Denken, Handeln :idea:
Wenn ich jedem bei der ersten :!: Frage gleich vorwerfe, wieviel Millionen ich damit nun nicht verdient habe....omg

noch umsonst en detail erklären

Detailliert? Wohl eher die speziellen Tricks und Kniffe, die im Zuge diverser Iterationen herauskristallisiert wurden.

Also Sinngemaess die Funktionen des Winupdates kopieren und eine Serverupdatefunktion draus bauen

Ok, das hab ich eher unterirdisch formuliert touche
Will meinen, man nehme eine alte WSUS Version mit Win2k zb, und modifiziere diesen Win2k Teil so, dass er Exchange und SQL Srv in der neuen Version abdeckt

Wo selbige Modifikation dann einzuklinken waere kann ich beim besten Willen nicht als en detail bezeichnen. Vielmehr sollte es vom respektvollem Miteinander zeugen, das man die Arbeit anderer dergestalt wertschaetzt, dass man behutsam vorgehen moechte, um eben die gewachsenen Strukturen zu erhalten.

Schade! Nun ja, vielleicht erbarmt sich ein anderer hilfsbereiterer Mensch, dieses Wissen zu teilen.
Es geht nur um grundsaetzliche Denkanstoesse und Ansaetze, welche Teile dazu genauer begutachtet werden muessen.
scriptkiddy
 

Re: Zusaetzliche Programmupdates zB Exchange

Postby WSUSUpdateAdmin » 19.05.2011, 13:36

Gut, lassen wir das Geplänkel mit Projektentwicklung und Millionen mal weg.

Im Grunde ist es aber wirklich so, wie geschrieben:
WSUSUpdateAdmin wrote:Ein paar neue Stylesheets, ein paar neue Download-Targets, ein paar neue Client-Verzeichnisse, vielleicht hier und da ein neuer Parameter - fertig. :)

Mehr ist es ja bei den anderen "targets" respektive Plattformen auch nicht!

Sie gehen aber nicht auf mein Hauptbedenken ein:
WSUSUpdateAdmin wrote:Wie viele Exchange- und SQL-Server haben Sie denn in einer Unternehmensumgebung mit ein paar hundert Client-PCs? 2? 3? Und wieviele zuhause? Und so richtig offline sind die meistens auch nicht... ;)

Will heißen: Das, was Sie vorhaben, hat nach meiner Einschätzung ein sehr schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis, weil
a) die Anzahl der Zielsysteme klein ist und diese
b) per definitionem online sind und damit über einen Firmen-WSUS oder automatische Updates versorgt werden können und sollten.

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Geloest: Zusaetzliche Programmupdates zB Exchange

Postby scriptkiddy » 20.05.2011, 10:16

Ein erstes ProofOfConcept hab ich zusammen, die downloads funktionieren schonmal ;)

Zeitaufwand all in all bisher ca 2h, musste erstmal "batchen" lernen.

Testweise Exchange2003/SQL2000/IMF Filterdateien implementiert, eigene CMD dazu geschrieben
(Teile der DownloadUpdates.cmd verwandt) mit den notwendigen Dateien aus dem WSUS garniert und die notwendigen Templates angepasst und den Ordnerbaum modifiziert.), eigenes Testverzeichnis nutzen etc pp
Bei den Variablen musst ich tricksen, da eben nicht normales Startverfahren, somit keine sinnigen Variablen...

Das Autoit/Executable modifizieren hab ich mir geschenkt atm

Zur Notwendigkeit/Warum ueberhaupt:
a) zum schauen ob geht 8-)
b) Nicht ueberall ist MS WSUS gewuenscht
c) kann MS WSUS keine ISOs backen, da ist der WSUS Offline Updates einfach besser

Im Grunde ist es doch so, wenn ich ne ISO/CD habe, ist der Patchlevel eines Offlineservers egal. CD ins Laufwerk, starten, warten, done. Dagegen ist die Microsoft Variante kalter Kaffe und um Groessenordnungen umstaendlicher.

Die IMF Downloads sind, nebenbei bemerkt, ohne MS WSUS oder MS Katalog nicht zu bekommen. Schon allein um diese nach meinen Vorstellungen und Wegen einzuspielen, lohnt sich das Ganze. IMO
scriptkiddy
 

Re: Zusaetzliche Programmupdates zB Exchange

Postby peet » 27.06.2012, 20:59

hallo,

ich wäre an der erweiterung ebenfalls stark interessiert.

ihr habt beide aussser acht gelassen, dass durch die zunehmende virtualisierung auch ein bedarf entsteht, wer mit images oder snapshots arbeitet braucht offline updates falls er nicht doch wieder zwei stunden für ein setup brauchen will, bevor ein snapshot wieder einsatzfähig ist.

jeder testserver ist in windeseile bereit wenn man die updates drin hat, aber immer alles slipstreamen ist eben jedesmal aufwand.

hast du die erweiterung durchgezogen, kann man sie bekommen, oder reaktivieren, welche teile fehlen, wo stehst du? ,achmers fertig?
vlg-peet
peet
 


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 224 guests