Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby aker » 25.06.2019, 10:46

Bis 1803 geht es via DISM.
Bei 1809 und 1903 nicht mehr. [Wobei es da auch einen Weg geben müsste, da w2k19 ja Flash-frei ist.]

Bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3255
Joined: 02.03.2011, 15:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby aker » 27.06.2019, 22:24

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3255
Joined: 02.03.2011, 15:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby kunterbunte » 29.06.2019, 12:38

Hallo aker,
eben erst gesehen - SUPER - besten Dank für die News.
kühle Grüße (Dank Ventilator)
:D
kunterbunte
 
Posts: 14
Joined: 10.06.2019, 08:34

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby kunterbunte » 10.07.2019, 11:02

Hallo liebes Forum,

ich habe doch nochmal eine Verständnis Frage. (Wenn ich einen neuen Thread aufmachen soll lese ich es.)

Mir werden die wsus Offline Updates nicht in der Windows 10 (1903) Systemsteuerung unter Programme/Prog. u. Features/Installierten Updates/ angezeigt. Dort erscheinen ausschließlich die von mir manuell und einzel heruntergeladenen und installierten Updates. Somit kann ich dort nichts rückgängig machen oder schauen was bereits installiert ist. Wobei sich die Frage auftut, sind die denn nun überhaupt installiert? *total verunsichert* :?:

Ich befürchte das ist nicht korrekt - oder hab ich irgendwo noch einen Haken oder Einstellung übersehen?

Freue mich auf Tipps und Hinweise.
Schöne Grüße
kunterbunte
 
Posts: 14
Joined: 10.06.2019, 08:34

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby aker » 10.07.2019, 11:18

Wenn die kumulativen wsusou-Updates durch neuere ersetzt wurden, listet Windows 10 sie nicht mehr auf. Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern.

Eine sichere Variante, um zu prüfen, welche Windows Version ausgeführt wird, ist aktuell nur der Befehl "winver". Der zeigt definitiv korrekte Daten an.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3255
Joined: 02.03.2011, 15:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby kunterbunte » 10.07.2019, 13:53

Danke Aker,

nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine nicht die eigentliche Windows Programmversion (Built), sondern wirklich die tatsächlichen monatlichen Updates. Die werden mir nirgends angezeigt (nicht im Updateverlauf, nicht in der Systemsteuerung, nicht in der PowerShell ...)

Auch mit einer im Netz gefundenen PowerShell Abfrage
Code: Select all
Get-CimInstance -Class win32_quickfixengineering | Where-Object { $_.InstalledOn -gt (Get-Date).
AddMonths(-3) }
bekomme ich nur die 6 "händischen" von mir installierten Updates angezeigt.

Gibt es gar keine Möglichkeit ALLE (auch die wsus) bisher installierten Updates angezeigt zu bekommen, und die Möglichkeit sie bei Bedarf wieder zu löschen oder zu deaktivieren. Kann (will) ich mir gar nicht vorstellen ..., kann dann gar nicht sicher sein ob das Gerät das bekommt was es soll.

Gruß&Dank
kunterbunte
 
Posts: 14
Joined: 10.06.2019, 08:34

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby jonas » 10.07.2019, 14:55

Hallo,

unter "installierte Updates" in der Systemsteuerung müsste es nach dem Juli-Update etwa so aussehen:

Update für Microsoft Windows (KB4507453) <-- aktuelles KU vom 09.07.19
Update für Microsoft Windows (KB4506991) <-- aktuelles KU .Net 3.5/4.8 vom 09.07.19
Sicherheilsupdate für Microsoft Windows (KB4509096) <-- aktuelles SSU vom 09.07.19
Sicherheilsupdate für Microsoft Windows (KB4506933) <-- SSU vom 27.06.19
Security Update für Adobe Flash Player <-- SU Adobe Flash Player vom 10.6.19 (im Juli ist kein SU erschienen)
Sicherheilsupdate für Microsoft Windows (KB4498523) <-- SSU vom 29.05.19
Sicherheilsupdate für Microsoft Windows (K54497932) <-- SU Adobe Flash Player vom 14.05.19
Sicherheilsupdate für Microsoft Windows (KB4500109) <-- SSU vom 21.05.19
Sicherheilsupdate für Microsoft Windows (KB4497727) <-- Bestandteil von Win 10 1903 RTM

Bei den kumulativen Updates für Windows und .Net werden nur die letzten angezeigt, da die alten durch die Letzten ersetzt wurden.

Gruß Jonas
jonas
 
Posts: 90
Joined: 30.05.2014, 11:51

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby kunterbunte » 12.07.2019, 11:30

Hey Jonas,

vielen Dank für die Infos!
Ich habe das letzte Update noch nicht gedownloadet und installiert.
Werde es dann in jedem Fall mit Deinen Daten vergleichen und schauen ob ich es nachvollziehen kann.
Bei Fragen melde ich mich nochmal, bin halt nicht so schnell im Umsetzen ;)

Hatte noch weiter im Netz recherschiert, bin wohl immer noch zu sehr auf die "alten" Windows Systeme getriggert. Und da hat sich doch mehr geändert als ich dachte. Muss mich da wohl von einigem verabschieden.

Schöne Grüße
kunterbunte
 
Posts: 14
Joined: 10.06.2019, 08:34

Re: Windows10 Update zu schnell fertig - kann das?

Postby aker » 13.07.2019, 14:25

Wenn man eine zuverlässige Liste der installierten Updates angezeigt bekommen möchte, hilft dieser Befehl in einer administrativen Eingabeaufforderung (Tipp: Fenster vorher maximieren)
Code: Select all
dism /Online /Get-Packages /format:table

Dies zeigt auch superseded Updates an ("Abgelöst"); auch das aber nur, bis Windows seinen Komponenten-Store bereinigt. Dann verschwinden die auch da.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3255
Joined: 02.03.2011, 15:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi

Previous

Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests