WSUS und Windows 10 - Welche Versionen?

WSUS und Windows 10 - Welche Versionen?

Postby SkaFan » 01.12.2017, 15:38

Hallo WSUS Gemeinde,

ich nutze schon länger WSUS Offline für Windows 7. Läuft soweit auch wunderbar.
Mit Windows 10 gibt es alle 6 Monate ja eine neue Version.
Wie sieht es da mit WSUS aus? Für welche Windows 10 Versionen werden die Updates gespeichert?
Für die letzte und Vorletzte Version? Für alle die noch im Support sind?
Kann man das irgendwie auf die jeweils letze Version einschränken?
SkaFan
 
Posts: 3
Joined: 01.12.2017, 15:34

Re: WSUS und Windows 10 - Welche Versionen?

Postby aker » 01.12.2017, 22:53

MS führt in der wsusscn2.cab bisher alle Versionen von Windows 10. Dementsprechend werden auch bisher alle Versionen von wsusoffline unterstützt.

Eine Einschränkung auf die neuste Version ist ohne viel Arbeit jeden Patchday nicht möglich.
Sobald Version 1511/10586 aus dem "extended extended" Support herausfällt, werden wir die Updates dafür vorraussichtlich per Blacklist ausschließen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 2798
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: WSUS und Windows 10 - Welche Versionen?

Postby boco » 02.12.2017, 21:35

Ich habe es ja schonmal gesagt: Man sollte via Checkbox die nur noch via LTSB unterstützten Versionen ausschließen können. Das wäre zurzeit die LTSB2015 (10240 / 1507).

Die Windows 10 ISO-Größe erklimmt sonst neue Höhen. Ab und an möchte ich ein ISO schon mal auf eine wiederbeschreibbare DVD bannun, und davon gibt es keine DL.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media creator: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 1819
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: WSUS und Windows 10 - Welche Versionen?

Postby aker » 03.12.2017, 19:32

Halte ich für ziemlich komplex, da ich in der package.xml bisher noch kein effizientes Kriterium zur Sortierung nach Build der Updates gefunden habe.
Dass es in der wsusscn2.cab einen entsprechenden Eintrag gibt, ist klar, aber ich wüsste momentan noch nicht, wie man das automatisiert parsen kann.

Vielleicht sollte ich mich/sollten wir uns mit dieser Problematik mal beschäftigen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 2798
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests